Friedenslicht aus Betlehem in Hannover eingetroffen
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Das Friedenslicht aus Bethlehem ist am 14. Dezember 2022 im Haus kirchlicher Dienste (HkD) in Hannover eingetroffen. In diesem Jahr findet die Aktion unter dem Motto „Frieden beginnt mit Dir“ statt, das aufgrund des Kriegsgeschehens in der Ukraine aktueller denn je ist.
Christian Brems, Bildungsreferent im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Land Niedersachsen (VCP) übergab das Licht an Pastor Daniel Rudolphi, Referent für Religiosität und Weltanschauungen im HkD, der dazu eine Andacht in der Kapelle des Hauses gestaltet hat. „Wo finden Menschen in der Ukraine und wir in diesen Tagen Licht?“ fragte sich Rudolphi und sprach über die existentielle Bedeutung des Friedens für alle Menschen.
„Licht ist Helligkeit und Wärme. Es vertreibt die Schatten und die Kälte“, sagte Felix Paul, Referent für Friedensarbeit im HkD. „Ich hoffe, dass wir den Menschen aus der Ukraine hier etwas Licht, Wärme und Zuversicht schenken können, so wie uns das Friedenslicht geschenkt wird. Und für die Menschen in der Ukraine, die diese Tage unsagbar leiden müssen, wünsche ich mir, dass auch sie Licht und Wärme im wahrsten Sinne erreicht, dass wir einen kleinen Funken in ihre Herzen betten können.“
Jedes Jahr zur Adventszeit macht sich das besondere Licht von der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem auf die Reise über Österreich per Zug in den Europäischen Raum, „auch zu uns und wird immer weiter verteilt“, so VCP-Bildungsreferent Brems. In diesem Jahr war die Aktion mit der anspruchsvollen Logistik erstmalig nach Corona wieder möglich.
„Die zentrale Aussendefeier für das Friedenslicht in Hannover fand am 3. Advent in der Auferstehungs-Kirchengemeinde in Döhren statt, mit ca. 300 Besucher*innen im Gottesdienst. Von dort nahm das Licht per Stafette seinen Lauf im zentralen Niedersachsen und wurde weitergegeben an die Kirchengemeinden, Altenheime, Flüchtlingsheime und an ‚alle Menschen guten Willens‘, die das Licht weitergeben“, erläuterte Brems.
Am Aufbewahrungsort im HkD können sich Interessenten bis zum 23. Dezember ihr eigenes Friedenslicht an der Kerze entzünden und mit nach Hause nehmen. Das Haus ist von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Weitere Orte in Hannover sind u.a. die Buchhandlung an der Marktkirche (Hanns-Lilje-Platz 4), der Stadtkirchenverband Hannover (Hildesheimer Straße 165/167) oder der VCP im Bezirk Hannover (Hildesheimer Straße 167).