Startseite Archiv Nachricht vom 14. Dezember 2022

Frank Hofmann wird neuer Pressesprecher der VELKD

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Die Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) hat Dr. Frank Hofmann zum neuen Referenten „Leitung Kommunikation“ der VELKD berufen. Der 60-jährige Theologe und Journalist wird künftig zugleich die Leitung des Amtsbereichs der VELKD bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben unterstützen. Er tritt die Nachfolge von Pastorin Henrike Müller an.

Hofmann sagte zu seiner Berufung: „Ich freue mich sehr darauf, lutherische Theologie und die vielseitige Arbeit der VELKD zeitgemäß inner- und außerkirchlich vermitteln zu dürfen.“ Er wird am 1. Januar 2023 seinen Dienst antreten.

Frank Hofmann studierte zunächst Philosophie und Germanistik und promovierte 1987 zum Doktor der Philosophie. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für den Journalismus und sammelte Erfahrungen bei „Motorrad“, „auto motor und sport“ und beim „Stern“. Er wurde Chefredakteur und Herausgeber der deutschen Ausgabe von „Men’s Health“. Später konzipierte er das Life-Style-Magazin „Best Life“ und wurde Chefredakteur von „Runner’s World“. 2014 bis 2022 war er Chefredakteur des ökumenischen Vereins „Andere Zeiten“, der mit dem Kalender „Der Andere Advent“ eines der erfolgreichsten religiösen Printprodukte in Deutschland herausgibt. In diesen Jahren studierte er auch Theologie und wurde zum Doktor der Theologie promoviert. Frank Hofmann lebt mit seiner Familie in Hamburg.

VELKD
Frank Hofmann ist der neue Pressesprecher der VELKD und tritt zum 1. Januar 2023 seinen Dienst an. Foto: VELKD
Frank Hofmann ist der neue Pressesprecher der VELKD und tritt zum 1. Januar 2023 seinen Dienst an. Foto: VELKD

Weitere Informationen

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) ist ein Zusammenschluss von sieben lutherischen Landeskirchen in Deutschland. Sie wurde am 8. Juli 1948 in Eisenach als Nachfolgeorganisation zum Rat der Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (Lutherrat) gegründet und umfasst heute über 8 Millionen Gemeindeglieder in sieben Landeskirchen. Ihr Ziel ist es, die Einheit des Luthertums zu fördern und zu bewahren.

Die VELKD hat ihren Sitz im Amtsbereich der VELKD im Kirchenamt der EKD in Hannover. Landesbischof Ralf Meister ist seit dem 9. November 2018 Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands.

Logo Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands
Logo Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands