Startseite Archiv Nachricht vom 08. November 2022

Erster interkultureller Lektor*innenkurs gestartet

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Der erste Interkulturelle Lektorenkurs der Landeskirche Hannovers ist gestartet. In sechs verschiedenen Sprachen wurde der Auftakt am Sonntag im Ökumenischen Kirchenzentrum Mühlenberg gefeiert. 
Elf Teilnehmende lassen sich in den nächsten Wochen ausbilden, um Gottesdienste in ihrer Kirchengemeinde eigenverantwortlich zu leiten – und alle sind in unterschiedlichen Kulturen aufgewachsen. In den nächsten Wochen werden sie ihre Erfahrungen in die Ausbildung und dann in ihre Gottesdienste einbringen. 

Pastorin und Kursleiterin Nadia El Karsheh ist sich sicher, dass das Angebot auch viele andere Menschen ansprechen wird, denn „in Deutschland leben mehr als 10 Millionen Christinnen und Christen mit Migrationshintergrund. 14 Prozent von ihnen sind Mitglieder unserer evangelischen Landeskirchen.“ Die Pastorin leitet den Interkulturellen Lektorenkurs mit Pastorin Dr. Vera Christina Pabst.

Wer ebenfalls an der Ausbildung interessiert ist (egal ob mitoder ohne Migrationshintergrund), kann sich bei Nadja El Karsheh und Vera Christina Pabst melden. Die Anmeldung für den Kurs ist noch bis zum 18. November möglich – auch als Team. Alle Infos zum Kurs und die Kontaktdaten gibt es auf der Website des Lektorinnen- und Prädikantendienstes.
EMA/Nadia El Karsheh
11 Lektorinnen und Lektoren haben ihre Ausbildung begonnen.