Startseite Archiv Nachricht vom 28. Juli 2022

Klosterkammer gibt 92.000 Euro für kirchliche und soziale Projekte

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Hannover. Die Klosterkammer Hannover fördert erneut kirchliche, soziale und bildungsbezogene Projekte. Sieben Initiativen und Einrichtungen bekommen insgesamt rund 92.000 Euro, wie die Klosterkammer am Donnerstag mitteilte.

6.500 Euro gehen an die Streicherakademie Hannover. Sie organisiert Konzerte, bei denen ihre Musikschülerinnen und -schüler Auftrittserfahrung sammeln können. Das Publikum bei diesen Konzerten besteht ebenfalls aus Kindern.

Der Förderverein zum Kulturellen Lernen aus Hannover erhält knapp 7.000 Euro für eine Lernsoftware. Der Verein beteiligt sich an der Beschulung und Begleitung ukrainischer Flüchtlingskinder an mindestens 15 Schulen in Niedersachsen. Die Schülerinnen und Schüler besuchen Regelklassen und bekommen zusätzlich durch das Projekt Unterricht in Deutsch als Zweitsprache.

„Street Smart: Eine soziale Stadtführung von Wohnungslosen und Bedürftigen“, lautet der Titel eines Projekts der katholischen Hildesheimer Vinzentinerinnen. Wohnungslose und bedürftige Menschen sollen gemeinsam mit Jugendlichen der Fachstelle Jugendpastoral mit theaterpädagogischen Methoden eine Stadtführung entwickeln. Die Klosterkammer fördert das Vorhaben mit 10.000 Euro.

Das Lesefestival Göttinger Literaturherbst bietet in diesem Jahr auch inklusive Lesungen an. Dafür gibt es von der Klosterkammer eine Förderung in Höhe von knapp 17.000 Euro. Die mit 38.000 Euro größte Einzelsumme bekommt das Stift Obernkirchen (Kreis Schaumburg) für Reparaturarbeiten. Das Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide in Barendorf erhält rund 5.500 Euro für das Projekt „Digitale Medienkompetenzen für Geflüchtete“. 8.300 Euro gehen an das Musik-Ensemble „Sinn-Phonietta“, das zeitgenössische an Jugendliche vermitteln möchte.

Die Klosterkammer verwaltet das Vermögen von vier öffentlich-rechtlichen Stiftungen, die aus ehemals kirchlichem Vermögen entstanden sind. Aus den Erträgen unterhält die Klosterkammer mehr als 800 Gebäude, viele davon sind Baudenkmale, und rund 12.000 Kunstobjekte. Weitere Mittel aus den Erträgen in Höhe von rund zweieinhalb Millionen Euro stellt sie pro Jahr für kirchliche, soziale und bildungsbezogene Maßnahmen in ihrem Fördergebiet zur Verfügung. Darüber hinaus betreut und unterstützt die Klosterkammer 15 heute noch belebte evangelische Frauenklöster und Damenstifte in Niedersachsen.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen