Startseite Archiv Nachricht vom 13. Juli 2022

Der Nordstadtstrand auf der Lutherwiese in Hildesheim ist zurück

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Hildesheim. Sommer, Strand und Palmen, Cocktails schlürfen, der Musik lauschen, feiern oder im Liegestuhl chillen – und das alles praktisch vor der Tür, gleich neben der Martin-Luther-Kirche: Nach vier Jahren Pause ist der Nordstadtstrand wieder da. Alle Beteiligten, sagt Diakonin Katrin Bode von der Martin-Luther-Kirchengemeinde, „haben ganz viel Lust, sich wieder zu begegnen.“ Denn der Nordstadtstrand sei auch immer gut für Gespräche unter Nachbarn. Hier werden Kontakte geknüpft, Ideen geboren, Probleme und Missverständnisse ausgeräumt.

Mittwoch, 13. Juli, geht es los. Um 19.30 Uhr werden Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und Ortsbürgermeister Ekkehard Domning den Strand offiziell eröffnen, aber schon ab 18 Uhr starten Kinderprogramm, Kreativangebote und Märchen und ab 20 Uhr Hip-Hop-Jam mit Hubert und Mehmet. 

Bis Sonntag, 17. Juli, dauert das Strandleben täglich von 18 bis 22 Uhr. Es gibt jeden Tag wechselnde Mitmachaktionen und kreative Angebote für Kinder und Erwachsene, jeden Tag ab 20 Uhr Live-Musik, jeden Tag unterschiedliche Köstlichkeiten. Der Abend schließt jeweils um 21.45 Uhr in der Kirche. 

Immer ab 18 Uhr ist die Strandbar geöffnet, bietet Cocktails, Wein und Bier. Der bunte Strandbarwagen ist frisch überholt und bunt bemalt von AWO Bazaro outdoor:  „Für die über das Jobcenter vermittelten Mitarbeiter war es ein besonderer Auftrag, der ihnen viel Spaß gemacht hat“, sagt Till Seidel von AWO Bazaro. Für Farbe sorgt auch die 60 Meter lange Wimpelkette, die den Zaun rings um die Lutherwiese schmückt. Nähbegeisterte aus dem Faserwerk haben sie selbst angefertigt.

Denn der Nordstadtstrand ist eine Aktion des ganzen Stadtteils mit vielen Beteiligten, so dass es eine Menge Abwechslung gibt. Für das Essen sorgt am Mittwoch die Frauengruppe von Türk Gücü, Donnerstag die Diakonie Himmelsthür, Freitag die Labora Jugendwerkstatt und der Alevitische Kulturverein, Samstag das Team des Johanneshofes und Sonntag das Kirchenvorstandsteam der Martin-Luther-Gemeinde.

Siggi Stern spielt am Donnerstag eigene Stücke, Volkslieder und Evergreens, begleitet von Gitarre und Ukulele, Freitag musizieren der Alevitische Kulturverein und die Kirchenband HerzTöne, Samstag spielt der Capt`n live und Sonntag bringen die Senioren und Seniorinnen der Gemeinde Lieder zum Zuhören und Mitsingen mit – und danach gibt es Karaoke.

Sonntag beginnt der Strandtag schon um 17 Uhr mit einem Gottesdienst auf der Lutherwiese mit Pastor Jochen Grön und Vikarin Kim Adchayan. Ab 18 Uhr erwartet die Strandgäste dann noch ein Highlight: Mutige können sich vom Kirchturm abseilen. 

Das fünftägige Programm des Nordstadtstrands wurde vorbereitet von der Martin-Luther-Kirchengemeinde, der Begegnungsstätte Treffer der Diakonie Himmelsthür, dem Stadtteilbüro Nordstadt der Lebenshilfe, dem Verein Nordstadt.Mehr.Wert und AWO Bazaro Outdoor. 

Finanziell unterstützt wird die Aktion vom Martin-Luther-Förderverein, dem Ortsrat Nordstadt, dem ev. Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt, der Bürgerstiftung, der Stadt Hildesheim, dem Verfügungsfond „Sozialer Zusammenhalt“ der Stadt Hildesheim und dem Verein Nordstadt.Mehr.Wert.   

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt
Nordstadtstrand_Hildesheim
Der Strandbarwagen ist frisch bemalt, die Beteiligten sind bereit: Der Nordstadtstrand kann beginnen. Foto: Till Seidel