Startseite Archiv Nachricht vom 23. Mai 2022

Landeskirche plant "Zentrum Jugend" zum Kirchentag 2025

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Hannover. Die hannoversche Landeskirche will mit einem „Zentrum Jugend“ einen Akzent beim Deutschen Evangelischen Kirchentag 2025 in Hannover setzen. Das Protestantentreffen wird dann seit seiner Gründung in Hannover 1949 zum fünften Mal in der niedersächsischen Landeshauptstadt ausgerichtet. „Mit einer solchen Schwerpunktsetzung der Landeskirche Hannovers wird auf dem Kirchentag 2025 ein Akzent gesetzt, der für die evangelische Kirche wie für die Gesamtgesellschaft eine Signalwirkung haben kann“, sagte der Theologische Vizepräsident des Landeskirchenamtes, Ralph Charbonnier, am Freitagabend vor der evangelischen Landessynode in Hannover.

Das Ziel sei, dass Jugendliche dabei Angebote für andere Jugendliche entwickelten, erläuterte er. Jugendliche der Evangelischen Jugend der Landeskirche sollten dabei auch mit säkularen Jugendverbänden und Jugendverbänden anderer Religionen sowie nach Möglichkeit mit Jugendverbänden des europäischen Auslands zusammenwirken. „Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass kirchlich verbundene Jugendliche den Kirchentag als ihre Großveranstaltung ansehen“, sagte Charbonnier.

„Ein “Zentrum Jugend„, das für Jugendliche dieser Generation attraktiv sein solle, müsse schon in der Vorbereitung partizipativ, kooperativ und grenzüberschreitend angelegt sein. “Entstandene Netzwerke und das Erleben der gemeinsamen Umsetzung werden eine nachhaltige Wirkung auf dem Feld der Jugendarbeit in Niedersachsen haben", betonte der Vizepräsident. Die Vorbereitungen sollen ab sofort beginnen.

Die Beteiligung Jugendlicher ist ein Schwerpunkt bei der Tagung der Landessynode. So kamen am Freitag 79 gewählte Jugendsynodale mit den Mitgliedern der Landessynode in der Neustädter Kirche in Hannover zu einer Jugendsynode zusammen.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag wird vom 30. April bis 4. Mai 2025 in Hannover stattfinden. Dabei werde mehrere Zehntausend Menschen zu mehr als 2.000 kulturellen, spirituellen und gesellschaftspolitischen Einzelveranstaltungen erwartet. Der Kirchentag ist ein zentrales Ereignis in der evangelischen Kirche und wird alle zwei Jahre in einer anderen Großstadt ausgerichtet. In Hannover war er nach 1949 auch 1967, 1983 und 2005 zu Gast. Das nächste bundesweite Protestantentreffen findet vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg statt.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen
Bild: Jens Schulze