Kirchen begleiten Tag der Arbeit mit Gottesdiensten
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Hannover, Bremen. Mit mehreren Gottesdiensten und Andachten wollen die Kirchen in Niedersachsen und Bremen den Tag der Arbeit am 1. Mai begleiten. So werde es unter anderem in Hannover ab 10 Uhr in der zentralen Marktkirche einen evangelischen Gottesdienst zum Thema „Geschichten des Gelingens“ geben, kündigte die hannoversche Landeskirche an. Beteiligt daran sind Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes und Matthias Jung vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt.
In Osnabrück laden der evangelische Regionalbischof Friedrich Selter und der katholische Weihbischof Johannes Wübbe bereits ab 8.30 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in den Dom ein. Ebenfalls ökumenisch ist in Göttingen ab 11 Uhr ein Gottesdienst unter der Überschrift „Deine Arbeit ist wertvoll“ in der St. Johanniskirche. Und auch im Freien sollen den Angaben zufolge Andachten stattfinden, unter anderem ab 9.30 Uhr in Emden am Hafentor oder in Hildesheim ab 10 Uhr auf dem Marktplatz.
In Bremen laden Kirchen und Gewerkschaften am Tag der Arbeit gemeinsam zu einem ökumenischen Rundfunkgottesdienst ab 9 Uhr live aus der Stadtkirche Unser Lieben Frauen ein. Als Redner werden Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) und die Leiterin des Seelsorgeamtes im katholischen Bistum Osnabrück, Martina Kreidler-Kos, auf die Kanzel steigen. Der Gottesdienst wird live auf Radio Bremen Zwei übertragen. So bestehe die Möglichkeit, anschließend an der Mai-Kundgebung teilzunehmen, hieß es.
Der Tag der Arbeit steht in diesem Jahr unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“. Der Deutsche Gewerkschaftsbund plant dazu Demos in niedersächsischen Kommunen sowie in Bremen und Bremerhaven. In Hannover findet ab 11 Uhr eine zentrale Kundgebung auf dem Goseriedeplatz statt, zu der auch der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, Belit Onay (Grüne), erwartet wird. In Bremen zieht eine Demonstration ab 10.45 Uhr vom Weserstadion durch die Stadt. Sie soll um 12 Uhr mit einer Kundgebung am Domshof enden.
Termine im Überblick
Gottesdienste
Hannover
1. Mai um 10 Uhr in der Marktkirche
Thema: Geschichten des Gelingens
Mit Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes
Göttingen
1. Mai um 11 Uhr in St. Johannis (ökumenisch)
Thema: Deine Arbeit ist wertvoll
Mit Pastor Gerhard Schridde, Timo Freudenberger (KAB) und Laura Bekierman (kda)
Osnabrück
1. Mai um 8.30 Uhr im Dom
Ökumenischer Gottesdienst
Mit Weihnbischof Wübbe und Regionalbischof Stelter
Emden
1. Mai um 9.30 Uhr
Gottesdienst am Hafentor, anschließend Demonstration