Pilgersaison auf dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda startet zu Ostern
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Voller Hoffnung starten zahlreiche Kirchengemeinden und Klöster auf dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda zu Ostern mit den gastfreundlichen Angeboten für Pilgerinnen und Pilger: verlässlich geöffnete Kirchen, Pilgerherbergen, Pilgerstempelstellen und vieles mehr.
„Die Pandemiesituation erlaubt noch nicht überall eine komplette Rückkehr zu den gewohnten Standards“, sagt Susann Röwer, Koordinatorin Pilgerweg Loccum-Volkenroda im Haus kirchlicher Dienste (HkD). Sie empfiehlt daher, „bei dem Besuch von Kirchen und geplanten Übernachtungen in kirchlichen Herbergen und touristischen Unterkünften, vorher direkt bei den Veranstaltern nachzufragen". Frühjahrsstürme, Borkenkäferbefall und Trockenheit führen darüber hinaus immer wieder dazu, dass Wege nur eingeschränkt begehbar sind. Aktuelle Hinweise dazu sind auf der Internetseite www.loccum-volkenroda.de zu finden.
Für Pilgerinnen und Pilger, die sich nicht allein auf den Weg machen wollen, bieten zertifizierte Pilgerbegleiterinnen und Pilgerbegleiter auf dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda Tagesetappen und mehrtägige Pilgerreisen zu Fuß oder mit dem Rad an.
Das Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers unterstützt und ergänzt als übergemeindliche Einrichtung die Arbeit der Kirchengemeinden in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Aktuelle Themen und Fragestellungen werden hier aufgegriffen und zentral bearbeitet, so dass die Inhalte für die kirchliche Arbeit vor Ort zur Verfügung stehen. Zu den wesentlichen Aufgaben der Referentinnen und Referenten gehören die Entwicklung und Bereitstellung von Materialien, die Weiterbildung von Haupt- und Ehrenamtlichen, die individuelle Beratung sowie der inner- und außerkirchliche Dialog.
Öffentlichkeitsarbeit im Haus kirchlicher Dienste