Startseite Archiv Nachricht vom 17. November 2021

Neues Zuhause für den Diakoniekonvent Lutherstift Falkenburg

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Falkenburg. „Ihr habt Großes geleistet in schwierigen Zeiten“, sagte Regionalbischof Dr. Detlef Klahr in seiner Predigt zur Einweihung des neuen Konventshauses in Falkenburg. Gemeinsam mit 60 Konventsmitgliedern zog der Regionalbischof am Sonnabend, den 13. November 2021, vom Vorplatz der Laurentiuskapelle in das neue Haus ein. 

Der Diakoniekonvent Lutherstift Falkenburg hat nun im 102. Jahr seines Bestehens ein neues Zuhause. Nach dem Verkauf des Bildungszentrums fehlte neben der Laurentiuskapelle ein eigener Tagungsort. 

„In Eurer Gemeinschaft habt ihr immer wieder erfahren, dass man sich auf Veränderungen einstellen muss. Veränderungen im Leben, in der Kirche, im Glauben, in der Gemeinschaft gehören dazu“, sagte Regionalbischof Klahr und verwies auf den Namensgeber des Diakoniekonventes Lutherstift: „An diesem Ort hat man sich immer auf lutherische Theologie berufen. Kein anderer Theologe hat so viel Veränderungen in seinem Leben gelebt und gestaltet wie Martin Luther.“

Bei all den Veränderungen in den letzten Jahren sei eins dem Diakoniekonvent geblieben: „Die Liebe zu Christus und zu dem Ort, wo Sie im Glauben Stärkung erfahren“, sagte Dr. Klahr und bezog sich dabei auf die Laurentiuskappelle, die das geistliche Zentrum des Diakoniekonventes ist und in der durchgängig geistliches Leben mit Andachten und Gottesdienstes gestaltet wird. 

Das neue Konventshaus wurde so ausgerichtet, dass ein großes Fenster den Blick auf den Glockenturm und die Laurentiuskappelle freigibt. 
„Sich zu verorten, ist wichtig im Leben, zu wissen, wo wir herkommen. Wir brauchen auch die Verortung im Glauben“, sagte der Regionalbischof und predigte über die Jahreslosung „Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.“ (Lukas 6,36) 

„Es gibt Orte, die sind auf ihre Weise Orte der Barmherzigkeit. Dort können wir uns die Barmherzigkeit Gottes immer wieder zusagen lassen.“ Damit bezog sich der Regionalbischof auf die Laurentiuskappelle. Von hier aus werden die Diakone ausgesandt in ihren Dienst und kommen immer wieder zur geistlichen Stärkung zusammen. Hier hören sie Gottes Zusage: „Du bist in den Arm genommen von Gottes Liebe, du bist umhüllt von seiner Zusage, Du bist umgeben von seiner Güte, wie von einem wärmenden Mantel mitten im Winter. Und weil wir Gottes Barmherzigkeit empfangen, geben wir sie auf vielfältige Weise weiter. Gottes Barmherzigkeit kennt keinen Egoismus“, betonte Klahr und ging damit auf aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen ein.
Besonders der Heilige Laurentius habe in seiner Sorge um die Bedürftigen die Barmherzigkeit stets im Blick gehabt, so Klahr.

Neu gewählter Konventsrat
Im Gottesdienst wurde den scheidenden Konventsratsmitgliedern gedankt:   Bernhard Noormann, Dieter Meißner und Monika Krämer. Der neu gewählte Rat wurde vorgestellt: Kerstin Dede, Andrea Gärtig, Theda Kruse, Christian Stöppelmann und Klaus Gottschalt.
Klaus Hinck, Vorsitzender des Diakoniekonventes, Konventsratspastor Hans Hentschel und weitere Personen waren an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt. 

Neues Konventshaus – Ort der Begegnung
Das neue Konventshaus ist ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft. Nach mehrjährigen Vorbereitungen und Planungen konnte der Diakoniekonvent im Mai 2020 mit dem Bau des neuen Konventshauses beginnen, ein ökologisch ausgerichtetes Niedrigenergie-Haus. Darin befinden sich ein großer und ein kleiner Raum, beide können miteinander zu einem Raum verbunden werden, ein großzügiger Eingangsbereich mit Sitzmöglichkeiten und einer offenen Küche, ein Büro sowie Sanitäranlagen und ein Abstellraum.

Diakoniekonvent Lutherstift in Falkenburg
Der Diakoniekonvent Lutherstift in Falkenburg ist ein Zusammenschluss von Frauen und Männern und hat 124 Mitglieder. Seine Mitglieder bekennen sich zum Auftrag, Diakonie in Kirche und Gesellschaft zu fördern und zu bewahren. Das Zentrum des Diakonie¬konventes liegt in Falkenburg, einem Ortsteil von Ganderkesee, zwischen Bremen und Oldenburg. Die Brüder und Schwestern des Diakoniekonventes leben und arbeiten überwiegend in Norddeutschland, kommen aus unterschiedlichen Berufen und Lebenszusammenhängen. Viele von ihnen sind in Kirchengemeinden, in diakonischen Einrichtungen und anderen sozialen Einrichtungen oder auch in freien Initiativen tätig. Der Konvent ist eine geistliche Gemeinschaft, die auf die biblischen Verheißungen hört, gemeinsames Handeln und Aufgabenfelder bedenkt und sich auf dem Lebensweg begleitet. Das geschieht bei den Zusammenkünften im Zentrum Lutherstift in Falkenburg und bei den Treffen in den Regionen.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Ostfriesland-Ems
Falkenburg-Einweihung_KLahr
Regionalbischof Dr. Detlef Klahr (2.v.r.), Konventspastor Hans Hentschel (rechts), Klaus Hinck (von links), Bernhard Noormann, Andrea Gärtig und Erich Kurzawski (Trompete) gestalteten gemeinsam den Gottesdienst zur Einweihung des neuen Konventshauses Diakoniekonvent Lutherstift in Falkenburg und zogen gemeinsam mit den 60 Konventsmitgliedern in das neue Haus ein, in dem der Gottesdienst fortgesetzt wurde. Foto: Hannegreth Grundmann

Veranstaltungen

Das neue Konventshaus kann auch von Gästen für Veranstaltungen genutzt werden.

Anfragen sind zu richten an:

Diakoniekonvent Lutherstift in Falkenburg
Hasbruchstraße 6 b
27777 Ganderkesee
Telefon: (04222) 9475310
konventshaus@lutherstift.de
www.diakoniekonvent.de