Sebastian Hohensee in Haimar ordiniert
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Haimar. Knapp 100 Besucher*innen waren dabei als Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr am Samstag auf dem Hof Sagebiel in Haimar in einem feierlicher Ordinationsgottesdienst Sebastian Hohensee für seinen Dienst als Pastor segnete.
Der Theologe startet mit einer halben Stelle in den Pfarrdienst der erst Anfang des Jahres neu gebildeten Gesamtkirchengemeinde Sehnde – Rethmar – Haimar. Dort ist der 35-Jährige nun gemeinsam mit den Pastorinnen Damaris Frehrking und Ricarda Schnelle für die rund 5.700 Gemeindemitglieder als Seelsorger zuständig.
Von 2006 bis 2013 studierte Hohensee Evangelische Theologie in Göttingen, Basel, Marburg und Atlanta (USA). Sein Vikariat, die praktische Ausbildung zum Pastor, absolvierte der in Greifswald geborene und aufgewachsene Theologe in der Felicianus-Kirchengemeinde Weyhe im Landkreis Diepholz. Von 2016 bis 2017 arbeitete er als Repetent am Evangelischen Studienhaus Göttingen, wo er Studierende beriet und auf das theologische Examen vorbereitete. Danach war er zwei Jahre lang als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Diakoniewissenschaftlichen Institut der Universität Heidelberg tätig.
Zusammen mit seiner Frau und seiner zweijährigen Tochter zieht Hohensee im Sommer in das Pfarrhaus in Rethmar. „Wir hoffen, dass unser neues Zuhause in der Region Sehnde mit der Unterstützung der Menschen vor Ort bald eine richtige Heimat für uns wird. Besonders reizvoll an der Arbeit im Glauben und am Menschen finde ich das zukunftsgewandte Team der Gesamtkirchengemeinde, das ich in Teilen schon kennenlernen konnte und nun mit meinen Gaben und Talenten unterstütze“, sagt Hohensee mit Blick auf seine neue Wirkungsstätte.
Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover/Pressestelle