Sophie Kellner ist neue Vorsitzende der Landesjugendkammer
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Am vergangenen Samstag haben die Delegierten der Landesjugendkammer ihren Vorstand gewählt. Sophie Kellner (Sprengel Hannover) als Vorsitzende und Zafer Otamatik Scheel (Sprengel Lüneburg) als Stellvertreter übernehmen für die nächsten drei Jahre den Vorsitz für den Jugendverband innerhalb der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.
Das Interesse an der Vorstandwahl war dieses Mal ungewöhnlich hoch. Gleich drei Kandidaten stellten sich für den Vorsitz zur Wahl, fünf für die Beisitzerpositi-onen. „Die Jugendlichen nehmen ihre demokratischen Rechte sehr ernst“, freut sich Landesjugendpastorin Cornelia Dassler. „Sie sind bereit, verantwortungsvolle Positionen einzunehmen und sich für ihre Wahl einzusetzen.“ Im dritten Wahlgang setze sich Sophie Kellner gegen ihre Mitbewerber durch. „Jugendpolitik und geschlechtersensible Jugendarbeit gehören zu den Themen, für die ich mich verstärkt einsetzen will. Außerdem tut der Kirche Frauenpower gut.“ So beschrieb die 22-jährige Studentin aus Hannover in ihrer Wahlrede ihre Motivation.
Vier weitere Mitglieder wurden in den Vorstand gewählt: Torben Salm (Sprengel Hildesheim-Göttingen), Finn Bendrien (Verband der Christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder), Lara Meyer (Sprengel Lüneburg) und Marten Siegmund (Sprengel Ostfriesland-Ems). Cornelia Dassler gehört als Landesjugendpastorin qua Amt dem Vorstand an.