Startseite Archiv Nachricht vom 26. Oktober 2020

„Was verbindet“ – Interkultureller Gottesdienst am Reformationstag

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Hannover. Am 31. Oktober um 11 Uhr feiern Christinnen und Christen aus zwölf Gemeinden, die von ihrer Herkunft rund um den Globus zuhause sind, einen Gottesdienst zum Reformationstag in der Neustädter- Hof- und Stadtkirche (Rote Reihe 8) und digital. Das Besondere: Die Musik verbindet beide Formate. Der Online-Gottesdienst ist in einer gekürzten Version ab 8 Uhr am Reformationstag unter www.landeskirche-hannovers.de abrufbar. Die Chorbeiträge aus dem Online-Gottesdienst werden in den Gottesdienst in der Neustädter- Hof- und Stadtkirche eingespielt.

Die Vietnamesin Phuong Tran, die finnische Pastorin Päivi Lukkari und Pastor Prince Ansah von der afrikanischen Christian Hope Church in Braunschweig erzählen, was ihnen der Reformationstag bedeutet. Pastor Michel Youssif von der arabischen Gemeinde, Pastorin Magdolna Menkene-Pinter von der ungarischen Gemeinde und Hanjarisoa Tsitohaina von der Multikulturellen Gemeinde Bethanien verdeutlichen in kurzen Statements, was Christinnen und Christen weltweit miteinander verbindet. Die biblische Lesung dazu (Apostelgeschichte 2, 42) ist in vier verschiedenen Sprachen zu hören. Das Vaterunser wird in dem Online-Gottesdienst von acht Sprecherinnen und Sprechern gebetet – jede Bitte in einer anderen Sprache.

Die Musik aus den Aufnahmen von Jugendlichen der afrikanischen Christian Hope Gemeinde in Braunschweig, der arabisch-deutschen evangelischen Gemeinde und dem Chor der koreanischen Gemeinde wird in der Neustädter- Hof- und Stadtkirche eingespielt. Die finnische Gemeinde gestaltet den Lobpreisteil live. Pastor Fritz Baltruweit, Liedermacher und Referent für Gottesdienst im Haus kirchlicher Dienste begleitet musikalisch die Fürbitten, bei denen Vertreterinnen und Vertreter aller Gemeinden in ihren Sprachen beteiligt sind.

Die Internationale Konferenz Christlicher Gemeinden ist ein Zusammenschluss christlicher Gemeinden aus aller Welt in Niedersachsen, die mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ökumenisch zusammenarbeitet.

Weitere Informationen zum Gottesdienst: Pastor Dr. Michael Wöhlers, Projektkoordinator im Projekt „Zusammenarbeit mit Gemeinden anderer Sprache und Herkunft“ im Haus kirchlicher Dienste, Tel. 0511-88 23 90 oder Mobil 0173 241 40 47.

Das Haus kirchlicher Dienste unterstützt und ergänzt als übergemeindliche Einrichtung die Arbeit der Kirchengemeinden in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Aktuelle Themen und Fragestellungen werden hier aufgegriffen und zentral bearbeitet, so dass die Inhalte für die kirchliche Arbeit vor Ort zur Verfügung stehen. Zu den wesentlichen Aufgaben der Referentinnen und Referenten gehören die Entwicklung und Bereitstellung von Materialien, die Weiterbildung von Haupt- und Ehrenamtlichen, die individuelle Beratung sowie der inner- und außerkirchliche Dialog. Mehr: www.kirchliche-dienste.de. 

Öffentlichkeitsarbeit im HkD
GD Reformationstag_Koreanischer Chor. (c) ekn (002)
Die Musik verbindet: Chor der koreanischen Gemeinde beim interkulturellen Gottesdienst am Reformationstag. Bild: ekn