Startseite Archiv Nachricht vom 19. März 2020

Diakonie startet Spendenaktion - Corona-Nothilfe für obdachlose Menschen

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Berlin. Wegen der Corona-Krise hat die Diakonie Deutschland eine Spendenaktion für wohnungslose Menschen gestartet. Die Aktion läuft über die Facebook-Seite der Diakonie Deutschland. Die Corona-Beschränkungen gelten auch für Obdachloseneinrichtungen. So haben viele Aufenthaltsstätten ihre Angebote eingeschränkt oder sogar eingestellt.

Diakonie-Präsident Ulrich Lilie: "Wohnungslose Menschen sind in den jetzigen
Corona-Zeiten besonders gefährdet, da sie keine Chance haben, soziale Kontakte zu reduzieren. Sie können sich auch nicht in die eigene Wohnung zurückziehen und dort Schutz finden In dieser Ausnahmesituation wollen wir helfen und ein Zeichen der Solidarität setzen. Jede Spende - ob groß oder klein - ist wichtig und trägt dazu bei, die Welt zu einem besseren Ort zu machen."

Mit den Spenden sollen beispielsweise Tagesaufenthalte, Wohnungslosenheime und Nothilfemaßnahmen für obdachlose Menschen unterstützt sowie die Öffentlichkeit über dieses Thema informiert werden. Hinzu kommt, dass viele Angebote für wohnungslose Menschen wie "offene" Mittagstische zum Teil geschlossen sind, die Tafeln auch immer weniger Lebensmittel zum Verteilen haben und schließen müssen.

Öffentlichkeitsarbeit der Diakonie Deutschland
Ulrich Lilie_Diakonie_Portrait
Diakonie-Präsident Ulrich Lilie. Foto: Heike Lyding (epd-Bild)