Startseite Archiv Nachricht vom 26. Februar 2020

Kirchenmusikfestival "Weserfestspiele" mit rund 80 Veranstaltungen

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Göttingen/Bremerhaven. Ein neues Festival präsentiert im Frühjahr die Vielfalt der Kirchenmusik. Bei den "Weserfestspielen" vom 8. Mai bis 1. Juni gibt es zwischen Hann. Münden und Bremerhaven mehr als 80 Veranstaltungen, wie die Organisatoren am Dienstag in Göttingen mitteilten. Geplant sind Konzerte und Musikgottesdienste in Kirchen und Klöstern, im Grünen und am Wasser. Das Programm umfasst aber auch öffentliche Proben, Werkeinführungen, Orgelführungen, Klanginstallationen und Kirchenmusik zum Mitmachen.

Hauptamtliche Kirchenmusiker und -musikerinnen der hannoverschen Landeskirche wollen im Kloster Amelungsborn im Kreis Holzminden (14. Mai) und im Denkort Bunker Valentin in Bremen Wandelkonzerte für Chor, Blechbläser und Percussion gestalten. Dabei kommen bekannte Werke wie "Die Schöpfung" von Josef Haydn oder die "Symphonie Liturgique" von Artur Honegger zur Aufführung. Wandelkonzerte sind Konzerte, bei denen sich die Zuhörer zwischen den einzelnen Darbietungen beziehungsweise Instrumenten bewegen.

In vielen Orten begleiten Schulprojekte die Konzertveranstaltungen der "Weserfestspiele". Am Domgymnasium Verden gestalten mehrere Kurse die "better-is-peace" Aktionstage, in denen Karl Jenkins' Friedensmesse "The Armed Man" aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. In Hameln machen Schüler gemeinsame Sache mit dem Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen: Unter dem Motto "Dirigiert uns" sollen Bürger eingeladen werden, selbst den Taktstock in die Hände zu nehmen.

Ein besonderer Programmpunkt bei dem Festival sind den Angaben zufolge Mitmachformate, bei denen Musikbegeisterte mitsingen oder mitspielen können. So wird ein Projektchor gebildet, der in der Stiftskirche Bücken (Kreis Nienburg) "MessiaSASAmbura" aufführt, eine Verbindung von Georg Friedrich Händels Oratorium "Messias" mit ostafrikanischer Musik. In der Bremerhavener Christuskirche erarbeitet ein Projektchor am Pfingstwochenende Johann Sebastian Bachs Kantate "Erschallet, ihr Lieder". Auch bei einem Bandfestival an der Weser bei Hessisch Oldendorf können sich Interessierte aktiv einbringen.

Als weserweite Aktion, die das gesamte Festival begleitet, haben die Veranstalter die Reihe "Das Leben ist doch ein Wunschkonzert" initiiert. Der Komponist und Aktionskünstler Bernhard König will an 21 Orten entlang des Flusses 21 Musikstücke zu Themen der jeweiligen Region komponieren. Sie sollen gemeinsam mit örtlichen Musikern noch am selben Tag uraufgeführt werden. Kooperationspartner der "Weserfestspiele" sind unter anderem die Bremische Evangelische Kirche, der Evangelische Chorverband Niedersachsen-Bremen, die Musikwochen Weserbergland sowie Einrichtungen und Arbeitsgruppen der hannoverschen Landeskirche.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen
Weserfestspiele 20_Insta_Logo
Bild: Weserfestspiele 2020