Startseite Archiv Nachricht vom 19. Dezember 2019

ZDF überträgt Gottesdienst mit Käßmann und Baltruweit aus Fredelsloh

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Fredelsloh/Kr. Northeim (epd). Die frühere hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann und der Pastor und Künstler Fritz Baltruweit aus Hildesheim gestalten an diesem 4. Adventssonntag (22. Dezember) den ZDF-Fernsehgottesdienst. Die Veranstaltung wird ab 9.30 Uhr live aus der Klosterkirche in Fredelsloh bei Northeim übertragen, wie der Kirchenkreis Leine-Solling mitteilte.

Käßmann, die auch Ratsvorsitzende und "Lutherbotschafterin" der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) war, wird beim Gottesdienst predigen. Baltruweit ist für einen Großteil der Musik verantwortlich. Der Pastor ist auch als Musiker und Komponist tätig, er schrieb unter anderem mehrere Hundert neue geistliche Lieder. Auch der Kinder- und Jugendchor der Kirchengemeinde Leine-Weser gestaltet den Fernsehgottesdienst musikalisch mit.

 

Die Veranstaltung hat das Thema "Auf dem Weg nach Bethlehem". Auch die großen Fredelsloher Krippenfiguren aus Ton würden eine Rolle spielen, hieß es. Wegen des geringen Platzangebotes wurden die Einlasskarten für den Gottesdienst bereits Anfang Dezember vergeben und verlost. Die Übertragung wird aber ein Jahr lang in der ZDF-Mediathek zu sehen sein.

Fredelsloh ist über die Grenzen Niedersachsens hinweg als Künstler- und Töpferdorf bekannt. Das Töpfergewerbe bildete seit frühesten Zeiten eine Haupterwerbsquelle für viele Bewohner. Im Mittelalter besaßen die Fredelsloher Töpfer eine technologische Spitzenstellung, die dazu führte, dass ihre Töpfe und Vorratsbehälter bis nach Tallinn und sogar bis nach Nowgorod in Russland verkauft wurden.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen
Bild: Klosterkirche Fredelsloh/Volker Nemitz