Beim Maus-Türöffner-Tag an der Orgel
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
St. Cosmae-Kirche in Stade öffnete ihre Türen für neugierige Kinder – beim Maus-Türöffner-Tag am 3. Oktober. Die Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren kamen aus dem Landkreis Stade, aber auch aus Hamburg, der Lüneburger Ecke und anderen Regionen. Manche Familien sind extra dafür angereist. Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hatte am 3. Oktober zum neunten bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen.
Im ersten Teil des Maus-Türöffner-Tages wurde eine Orgel aufgebaut – aus 130 Einzelteilen. Jedes Kind hatte spezielle Arbeitsschritte zu bewerkstelligen und nur als Team konnte die Orgel einsatzfähig aufgebaut werden. Und dann ging es zur berühmten Schnitger-Orgel. Die Kinder wussten nun schon, wie das Instrument aufgebaut ist und funktioniert und konnten Vieles von dem, was sie selber gebaut haben auch an der alten Orgel wiederfinden. Neben dem Staunen ging es hier aber auch um etwas anderes: das Selberspielen. Einige Kinder hatten bereits Klavierunterricht und hatten ihre Noten im Gepäck. Die Stücke nun auf der Orgel spielen zu dürfen war für viele wohle das Highlight des Tages.