Startseite Archiv Nachricht vom 26. August 2019

Zuschüsse für Familien mit Schulkindern

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Auch in diesem Jahr gewährt das Diakonische Werk des Kirchenkreises Rotenburg wieder finanzielle Unterstützung für Familien mit geringem Einkommen, die keine staatlichen Leistungen wie Wohngeld, Kinderzuschlag oder Arbeitslosengeld II beziehen. Für schulpflichtige Kinder gibt es Zuschüsse für Schulmaterial, Klassenfahrten, Tagesausflüge und zum Schulmittagessen. Kinder, die eingeschult wurden, oder in die 5. Klasse gekommen sind, können auch rückwirkend für das laufende Schuljahr einen Zuschuss in Höhe von 150 Euro bekommen, da die Anschaffung von Schulranzen und den vielen anderen erforderlichen Gegenständen das Familienbudget besonders belastet.

Einkommensschwache Familien, deren Einkommen oberhalb der Grenzen für das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) liegt, müssen die kompletten Kosten für die vielen Ausgaben im Zusammenhang mit dem Schulbesuch ihrer Kinder aus eigener Kraft aufbringen und das bereitet häufig Probleme. Für diese Familien sind die Zuschüsse des Diakonischen Werks gedacht.Die Familien müssen dazu Nachweise über ihr Gesamtbruttoeinkommen vorlegen.

Weitere Informationen erhalten Eltern beim Diakonischen Werk Rotenburg, Kirchenkreissozialarbeit, Ellen Keusen, Am Kirchhof 12, in Rotenburg, Telefon 04261-63039-50, e.keusen@dw.kirche-rotenburg.de.

Offene Sprechzeiten ohne Termin für persönliche Gespräche, Anträge und andere Themen der allgemeinen Sozialberatung sind in Rotenburg dienstags von neun bis zwölf Uhr, Am Kirchhof 12. Auch eine Terminvereinbarung ist möglich.

Kirchenkreis Rotenburg
Bild: Bruno Glätsch/ pixabay.com

Kontakt