Tauffest mit Weserwasser
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Bremerhaven. Am 30. Juni laden die evangelischen Kirchen in Bremerhaven zum fünften Mal zu einem Tauffest in das Weserstrandbad ein. In diesem Jahr laute das Motto "Ich sage Ja", teilte Pastor Malte Plath am Donnerstag mit. Direkt am Weserufer sollen neun Tauforte aufgebaut werden, um 82 Täuflinge nach einem Gottesdienst direkt am Weserufer zu taufen. Das Fest um 11.30 Uhr wird von den evangelisch-lutherischen Gemeinden, der unierten Gemeinde der Großen Kirche und der evangelisch-reformierten Gemeinde gemeinsam gefeiert.
Insgesamt 13 Pastorinnen und Pastoren werden Plath zufolge die Taufen vornehmen. Zu den Täuflingen zählten viele kleine Kinder, aber auch Jugendliche und einige Erwachsene: Der jüngste Täufling sei vier Wochen, der älteste 62 Jahre alt. Für die Musik sorge ein eigens für dieses Tauffest ins Leben gerufener Projektchor.
Die Bremerhavener Initiative lehnt sich theologisch an die biblisch überlieferte Taufe Jesu im Jordan an, erläuterte der Pastor. Das erste Tauffest an der Weser wurde im Juli 2011 gefeiert. Damals kamen 113 Täuflinge mit 1.200 Eltern, Paten und Gästen. Seitdem feiern die Kirchen alle zwei Jahre ein Tauffest an der Weser.
epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen