Schönste Kirchenfotos kommen aus Mittel- und Norddeutschland
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Hannover/Erfurt. Die schönsten Kirchenfotos des diesjährigen Fotowettbewerbs der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (KiBa) und der KD-Bank sind in diesem Jahr Motive aus Mittel- und Norddeutschland. Den ersten Preis bekam eine Luftaufnahme der Pauluskirche in Halle, wie die Stiftung am Montag in Hannover mitteilte. Auf Platz zwei wählte die Jury ein Foto des Erfurter Dombergs. Mit dem dritten Preis wurde eine Aufnahme der Dorfkirche in Groß-Zicker auf der Insel Rügen ausgezeichnet. Der Wettbewerb stand unter dem Motto "Kirche(n) öffnen - Kirche als öffentlicher Raum". Die Preise sind mit 300, 200 und 100 Euro dotiert.
Zwölf ausgewählte Motive der insgesamt mehr als 300 eingesandten Fotografien werden auch in diesem Jahr wieder in einem Kalender zusammengefasst. Er wird ab Anfang September für 19 Euro zu erwerben sein. Die Stiftung KiBa befindet sich in Trägerschaft der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie nach eigenen Angaben Kirchensanierungen mit mehr als 32,3 Millionen Euro unterstützt. Rund 3.400 Mitglieder engagierten sich bundesweit im "Förderverein der Stiftung KiBa".
epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen