Startseite Archiv Nachricht vom 13. Mai 2019

Ordination von Angela Thies in Steyerberg

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Steyerberg. Letzten Sonnabend ordinierte Landes-superintendentin Dr. Petra Bahr die Pfarrverwalterin Angela Thies zur Pastorin der Kirchengemeinde Steyerberg im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum.

Angela Thies war bisher als Diakonin tätig. Ihr Weg ins Pfarramt führte über eine einjährige Zusatzausbildung zur Pfarrverwalterin.

Krankenschwester, Diakonin, Seelsorgerin, Religionslehrerin – die berufliche Erfahrung von Angela Thies ist ein großer Schatz, der nun nochmals erweitert wird.

Am Anfang ihres beruflichen Weges arbeitete Angela Thies, die in Wietzen aufgewachsen ist, als examinierte Krankenschwester in Göttingen. 1996 schloss sie das Religionspädagogik-Studium an der Evangelischen Fachhochschule Hannover mit dem Diplom ab und war fortan als Diakonin in mehreren Kirchengemeinden zwischen Hannover und Bremen tätig. Seit 2006 ist Thies Prädikantin und leitet seitdem regelmäßig Gottesdienste. 2009 wechselte die 49-jährige als Koordinatorin in die Palliativarbeit im Landkreis Nienburg. 2017 unterrichtete sie das Fach Religion an einer Grundschule, bevor sie die Pfarrverwalter-Ausbildung begann. Ihre Probezeit absolvierte Thies im vergangenen Jahr in der Liebenauer St. Laurentius-Kirchengemeinde mit Pastor Bernd Niss als Mentor.

„Ich möchte lebensnahe Gottesdienste feiern, in die sich die Menschen in Steyerberg selbst einbringen: mit ihrem Glauben, aber auch mit ihren Fragen, ihren Zweifeln. Daneben liegt mir die Seelsorge besonders am Herzen.“, sagt die angehende Pastorin mit Blick auf ihre neue Arbeitsstelle.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover
Angela_Thies_Ordination
Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr (vorne, Mitte mit Kreuz) ordinierte die neue Pastorin Angela Thies (vorne mit Stola) in Steyerberg im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum. Der Kirchenvorstand begleitete die Amtseinführung gemeinsam mit Pastorenkollegen aus dem Kirchenkreis unter Leitung von Superintendentin Dr. Ingrid Goldhahn-Müller und vier Ordinationsassistierenden.