Startseite Archiv Nachricht vom 05. April 2019

Einsegnung der neuen Teamer der Ev. Jugend in der Nachbarschaft

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Neu Wulmstorf-Elstorf. „Wir machen uns auf den Weg, sind mal allein unterwegs, mal mit anderen. Neben Freunden und Familie ist immer auch Gott dabei“, sagt Niklas Nadolny, Diakon für die Kinder- und Jugendarbeit in der Nachbarschaft Neu Wulmstorf-Elstorf. Lebendig, mit viel Spirit und Musik feierten Jugendliche beider Gemeinden einen fröhlichen Jugendgottesdienst am Wochenende unter dem Titel „Way of life“ in der Neu Wulmstorfer Lutherkirche. Alina Menne (18) predigte, Pastorin Ruth Stalmann-Wendt aus Elstorf und Pastor Dr. Florian Schneider aus Neu Wulmstorf hielten neben dem Vorstand der Ev. Jugend Grußworte. 28 Jugendliche wurden zu Teamern der Nachbarschaft Neu Wulmstorf-Elstorf eingesegnet, sie hatten den „Durchstarter“-Kurs erfolgreich absolviert und wirken nun in der Kinder- und Jugendarbeit der Nachbarschaft mit.

Im „Way of life“-Jugendgottesdienst ging es um verschiedene Lebensstile und den persönlichen Lebensweg, den die Jugendlichen mit einem Marathon verglichen. „Im Leben ist es wie beim Marathon, es gibt Menschen, die uns Wasser reichen. Gott gibt uns noch einmal anderes Wasser und steht uns auf steinigen und schweren Wegen im Leben beiseite. Die Durchstarter haben mit ihrer Ausbildung auch ein Etappenziel auf ihrem Lebensweg erreicht“, sagt Alina Menne. In dem Durchstarter-Kurs geht es um Spielpädagogik, das Leiten von Gruppen, Spiritualität und Recht. Die Jugendlichen werden fit gemacht für die Kinder- und Jugendarbeit, dabei entwickeln sie mehr und mehr Persönlichkeit und wachsen auch in ihrem eigenen Glauben. In der Ev. Jugend in der Nachbarschaft Neu Wulmstorf-Elstorf engagieren sich insgesamt nun 60 Teamer.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Hittfeld
Ev Jugend Neu Wulmstorf_neue Teamer_Durchstarter
Jugendliche werden als Teamer eingesegnet. Foto: N. Nadolny