Startseite Archiv Nachricht vom 29. Januar 2019

Marktkirche nimmt mehr als 60 Obdachlose auf

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Hannover. Die evangelische Marktkirche in Hannover hat am vergangenen Wochenende bei winterlichen Temperaturen mehr als 60 Obdachlose aufgenommen. Die Frauen und Männer suchten dort nachts Schutz vor Kälte und Nässe, wie das Diakonische Werk Hannover am Montag mitteilte. Sie konnten in einem Saal unter der Kirche schlafen. Die dreitägige Hilfsaktion begann in der Nacht zum Freitag und endete Sonntag früh.

Zahlreiche Ehrenamtliche hätten die Wohnungslosen begleitet und mit in der Kirche übernachtet, hieß es. In dem Saal unter der Kirche lagen für die Obdachlosen Decken und Schlafsäcke bereit. Sie konnten sich dort auch einen Kaffee oder Tee zubereiten. Auch umliegende Gastronomen hätten die Besucher versorgt.

Die Marktkirche hatte im vergangenen Jahr während einer Kälteperiode erstmals ihre Türen für obdachlose Menschen geöffnet. Sie will anhand der Außentemperaturen entscheiden, ob die Aktion fortgesetzt wird. Die Kirche zu öffnen, könne nur eine Notlösung sein, sagte Pastorin Hanna Kreisel-Liebermann. Mittelfristig müsse es darum gehen, dass diese Menschen wieder eine Wohnung finden könnten.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen