Jugendliche helfen mit Christbaumabfuhr Elendsviertel in Brasilien
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Tarmstedt/Kr. Rotenburg. Mehr als 12.000 Euro sind in diesem Jahr bei einer Aktion der evangelischen Jugend zusammengekommen, mit der ausgediente Weihnachtsbäume in der Region rund um Tarmstedt, Wilstedt und Kirchtimke eingesammelt wurden. Das Geld komme zur Hälfte dem Hilfsprojekt "Amar" für Kinder und Jugendliche im Elendsviertel der brasilianischen Stadt Goiania zugute, bilanzierte am Dienstag Diakon und Organisator Heino Meyer. Die andere Hälfte fließe in die Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde.
Mehr als 400 zumeist jüngere Helfer hatten an zwei Wochenenden in zwölf Dörfern der ländlichen Region nordöstlich von Bremen die Bäume eingesammelt. Von den Anwohnern wurden sie dafür mit Spenden belohnt.
Die ausgedienten Christbäume wurden von mehreren Treckerteams abtransportiert. Für alle Helferinnen und Helfer gab es am Ende traditionell Pommes Frites zur Stärkung, Meyer zufolge insgesamt 80 Kilo. Seit dem Start der jährlichen Weihnachtsbaum-Aktion 1982 sind damit nach Informationen des Diakons mehr als 217.000 Euro zusammengekommen.
epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen