Fachtag für Ehrenamtliche im Besuchsdienst und in der Altenarbeit mit Regionalbischof Klahr
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Leer. Ostfriesland. Landessuperintendent Dr. Klahr eröffnet am Sonnabend, den 2. Februar 2019, um 09.30 Uhr den Fachtag zum Thema „Würde im Alter“ in der Lutherkirche in Leer mit einer Andacht. „Einsamkeit, gesundheitliche Einschränkungen oder hohe Geburtstage im Alter sind Anlässe für einen Besuchsdienst. Zudem sind gerade der Umgang mit Demenzkranken und die Begleitung von Sterbenden große Herausforderungen. Ihnen wollen wir uns gemeinsam stellen. Ich freue mich, dass dieser Fachtag den Besuchsdienst in unseren Gemeinden stärkt und dass er gemeinsam von der Ostfriesischen Bibelgesellschaft, dem Besuchsdienst und dem Seelsorgezentrum der Landeskirche Hannovers vorbereitet wurde“, sagt Regionalbischof Klahr.
Eingeladen sind Ehrenamtliche im Besuchsdienst, an der Besuchsdienstarbeit Interessierte und Mitglieder der Kirchenräte und Kirchenvorstände aus der Region des ehemaligen Sprengels Ostfriesland sowie der Synodalverbände Nördliches Ostfriesland, Südliches Ostfriesland und Rheiderland.
Ab 10.15 Uhr ist Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch bei Kaffee und Tee im nahe gelegenen Lutherhaus im Patersgang.
Um 11 Uhr hält Pastorin Anita Christians-Albrecht, Landeskirchliche Beauftragte für Altenseelsorge im Zentrum für Seelsorge in Hannover, den ersten Vortrag zum Thema „Unantastbar und zerbrechlich – Würde im Alter“.
Später verteilen sich die Teilnehmer auf sechs Gruppen. Themen sind „Vorsorge-/Betreuungsvollmacht, Patientenverfügung“, „Validation – Gesprächsführung mit Dementen“, „Alter und Pflege, Wohnen im Alter“, „Die Würde des Menschen in der Demenz bewahren“, „Der Besuch, der Würde verleiht“ und „Die Würde des Menschen im Umgang mit Tod und Trauer bewahren“.
Die Workshops werden geleitet von: Rainer Gleibs, Familienrichter i.R. am Amtsgericht Aurich, Edith Gleibs, Mitarbeiterin der Alzheimer Gesellschaft Aurich, Heike Agena, Mitarbeiterin Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen in Aurich, Käthe Wiemers, Koordinatorin der ökumenischen Hospiz- und Besuchsdienstgruppe Wiesmoor, Pastorin Helene Eißen-Daubt, Referentin für Besuchsdienst im Haus kirchlicher Dienste Hannover, und Pastor i.R. Armin Reitz, Leiter der ökumenischen Hospiz- und Besuchsdienstgruppe Wiesmoor.
Mit einem gemeinsamen Abschluss und Reisesegen endet der Fachtag um 16 Uhr.
Der Besuchsdiensttag wird veranstaltet von der Ostfriesischen Bibelgesellschaft in Zusammenarbeit mit der Besuchsdienstarbeit im Haus kirchlicher Dienste Hannover und der Altenseelsorge im Zentrum für Seelsorge in Hannover. Die Ostfriesische Bibelgesellschaft trägt die Kosten für das Mittagessen und die Getränke.
Anmeldungen sind möglich bis Freitag, den 25. Januar 2019, bei der Ostfriesischen Bibelgesellschaft, Strodeweg 14, 26605 Aurich, Tel.: (04941) 1 06 07 oder per E-Mail: Ostfriesische-Bibelgesellsch@t-online.de.
Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Ostfriesland-Ems