Kirchen mit ökumenischer Meile beim Tag der Niedersachsen
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Wolfsburg. Die christlichen Kirchen präsentieren sich beim "Tag der Niedersachsen" in Wolfsburg auf einer ökumenischen Kirchenmeile. Auch jüdische und islamische Religionsgemeinschaften sollen auf dem Fest vom 1. bis zum 3. September zum religiösen Miteinander beitragen, wie die Stadt Wolfsburg am Dienstag mitteilte. Unter dem Motto "Mehr Himmel auf Erden" werde für die Besucher am Planetarium eine Landschaft gestaltet, in der sie die Welt des Glaubens erkunden könnten.
Auf der Kirchenmeile bieten den Angaben zufolge unter anderem kulturelle, missionarische und karitative Initiativen Einblicke in ihre Arbeit. Präsentiert werden auch jahrhundertealte Traditionen und moderne Formen der Religionsausübung. Die Beteiligten reichen von Freikirchen bis zu den großen Konfessionen und Religionen.
Zusätzlich nehmen am "Tag der Niedersachsen" Vereine, Verbände und Organisationen aus Sport, Jugendkultur, Technik, Umwelt und regionaler Kultur mit rund 200 Ständen teil. Auf einer in zehn Abschnitte gegliederten Festmeile mit einer Länge von 1,7 Kilometern sind zahlreiche Schauen und Mitmachaktionen geplant. Auf neun Bühnen zeigen unter anderem der Landessportbund, der Landesmusikrat und der Landestrachtenverband Darbietungen. Radiosender präsentieren auch Künstler wie "Marquess", "Jupiter Jones" oder die "Jazzkantine".
epd-Landesdienst Niedersachsen-BremenPublikumsmagnet: Die Kirchenmeile beim Tag der Deutschen Einheit 2014 in Hannover. Bild: Johannes Neukirch