Konzertreihe präsentiert Orgelschätze in der Lüneburger Heide
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Lüchow. Die Veranstaltungsreihe "Orgelschätze in der Lüneburger Heide" präsentiert vom 7. Mai bis zum 24. Oktober ausgewählte Instrumente in 22 Orten der Region. Zwischen dem Wendland und Walsrode, Wolfsburg und Winsen an der Luhe stehen dabei unterschiedliche Formate vom Konzert über eine "Orgelnacht" bis zur Orgelreise auf dem Programm, teilte Kreiskantor Axel Fischer am Dienstag mit. Eröffnet wird die diesjährige Konzertsaison am 7. Mai in der St. Martinikirche in Brelingen bei Hannover mit skandinavischer Orgelmusik.
Allein in Niedersachsen spiegelten rund 300 historische Instrumente gut 500 Jahre Orgelbaukunst wieder, sagte Fischer. Unter anderem die Reformation habe ihre Spuren in der Geschichte des Orgelbaus hinterlassen. Die unterschiedlichen Konfessionen in Ländern, Herzogtümern und Grafschaften hätten ganz eigene Orgellandschaften mit typischen Klangvorstellungen geschaffen. Auch Uelzen, Lüchow, Gartow und Salzhausen bieten jeweils eigene Orgelreihen an. Ein Übersicht zeige ein 36-seitiges Programmheft, das kostenlos in den Kirchengemeinden ausliege, hieß es.
epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen