Startseite Archiv Nachricht vom 17. Dezember 2016

Bildungszentrum blickt auf 500. Reformationsjubiläum

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

ermannsburg/Kr. Celle. Das 500. Jubiläum der Reformation durch Martin Luther (1483-1546) und seine Mitstreiter ist im kommenden Jahr auch ein Schwerpunkt im Programm des Evangelischen Bildungszentrums in Hermannsburg bei Celle. Rund um den Reformationstag am 31. Oktober heißt es in einem der etwa 100 Tagungen etwa "Glauben lernen bei Martin Luther". In der säkular gewordenen Welt stünden heute evangelische wie katholische Christen vor der Herausforderung, den christlichen Glauben zu vermitteln, schreiben die Geschäftsführer der christlichen Bildungseinrichtung, Henning Uzar und Stephan Haase, im Vorwort des Jahresprogrammes 2017.

Die Spanne der Seminare reicht vom Thema Landwirtschaft über Kreativangebote und Tanz bis zu Seminaren für Frauen oder Väter mit ihren Kindern. Auch Sprachlernkurse für Flüchtlinge, politische Themen und Seminare auf Plattdeutsch gehören zum Angebot. Zu den weiteren Schwerpunkten gehört das Projekt "moving times", das jungen Erwachsenen rund fünf Monate lang Orientierung zwischen Schule und Berufsleben bietet. Die 1919 gegründete Einrichtung in dem Heideort bei Celle ist die älteste ländliche evangelische Heimvolkshochschule in Deutschland.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen
bildungszentrum_hermannsburg_logo
Bild: Bildungszentrum Hermannsburg