Steinmeier sagt Ägypten nach Anschlag auf Kirche Unterstützung zu
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Braunschweig/Kairo. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat den Anschlag auf eine Kirche in der ägyptischen Hauptstadt Kairo verurteilt und dem Land die volle Unterstützung Deutschlands zugesichert. "Wir stehen im Kampf gegen den Terrorismus an der Seite Ägyptens", sagte Steinmeier den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montagsausgaben), zu denen auch die Braunschweiger Zeitung gehört.
Bei dem Anschlag auf eine koptische Kirche waren am Sonntagvormittag mindestens 25 Menschen getötet worden. Die Bluttat war einer der folgenschwersten Anschläge auf koptische Christen in Ägypten. In der Neujahrsnacht 2011 waren bei einer Explosion vor einer Kirche in Alexandria 23 Menschen ums Leben gekommen.
Steinmeier sagte, die Täter und ihre Hintermänner wollten das friedliche Zusammenleben von Christen und Muslimen mit terroristischer Gewalt hintertreiben: "Wir müssen alles dafür tun, dass ihnen das nicht gelingt."
epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen