Blindes Ehepaar aus Braunschweig erhält Auszeichnung
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Braunschweig/Berlin. Ein blindes Ehepaar aus Braunschweig wird in November in Berlin mit dem Goldenen Internetpreis 2016 ausgezeichnet. Dagmar und Hans-Joachim Krause, die selbst blind oder hochgradig sehbehindert sind, veranstalten seit neun Jahren einen sogenannten Techniktreff für sehbehinderte Menschen, wie ein Bündnis von Unternehmen und Organisationen am Freitag mitteilte. Der Preis in der Kategorie "Soziales Engagement" wird dem Ehepaar am 10. November im Bundesverbraucherschutzministerium übergeben.
In dem Techniktreff stelle das Ehepaar regelmäßig sprechende technische Geräte für Sehbehinderte vor, hieß es. Dies ermögliche den Betroffenen mehr Selbstständigkeit im Alltag. Vor allem für diejenigen, die erst im hohen Alter erkrankten, bildeten die Einweisungen eine lebenswichtige Grundlage. Das Ehepaar unterstützt die Teilnehmer auch beim täglichen Gebrauch der Hilfsmittel und fährt zudem zu den Betroffenen nach Hause.
Der Goldene Internetpreis wird den Angaben zufolge in drei Kategorien an digital aktive Menschen über 60 Jahre verliehen. Insgesamt ist der Preis, gestiftet von zahlreichen Unternehmen und Organisationen, mit 8.000 Euro dotiert. In diesem Jahr gab es rund 133 Bewerbungen.
epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen