Jugendliche drehen Film über Mobbing im Internet
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Hannover. Ein Film über Cybermobbing feiert am Freitag in der evangelischen Jugendkirche in Hannover Premiere. 15 Jugendliche aus Hannover und Umgebung hatten ein Jahr ohne literarische Vorlage daran gearbeitet, wie der evangelische Stadtkirchenverband Hannover mitteilte. Unter dem Titel "Life (back) Side" erzählt der Film die Geschichte des Schülers Max, der zum Gespött der Schule wird, weil plötzlich im Internet persönliche Details und Videos aus seinem Privatleben auftauchen.
Die Gruppe wolle mit einer Geschichte aus ihrer Lebenswelt zeigen, welche Auswirkung Mobbing im Internet haben könne, hieß es. In der Geschichte verliert Max zunehmend das Vertrauen in sich selbst und seine Freunde. "Life (back) Side" sei ein Film über Freundschaft, Vergebung und "ein Leben, wie es sicher kein Jugendlicher leben möchte", erläutern die Initiatoren. Der Film kann künftig von Schulen, Jugendverbänden und anderen Interessierten bei der Evangelischen Jugend Hannover kostenfrei ausgeliehen werden.
epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen