Nächtliche Einstimmung auf die neue Lutherbibel
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Mit einem vierstündigen Programm aus viel Musik, Lesungen und Gesprächen mit prominenten Gästen stimmt die Bibelnacht am Dienstag, 18. Oktober, ab 20 Uhr in der hannoverschen Marktkirche auf die neue Lutherbibel ein. Diese revidierte und zum Teil neu übersetzte Ausgabe der Bibel erscheint am 19. Oktober und wird ab Mitternacht in der Marktkirche verkauft.
Jeweils im Stundentakt setzen der Europäische Synagogalchor , der Gospelchor und der ESG-Posaunenchor Hannover sowie Stadtteilkantor Oliver Kluge mit Orgelvariationen zu „Ein feste Burg“ die musikalischen Akzente des Abends.
In der Zeiten dazwischen gibt es ein facettenreiches Programm: Der Psalm 23 wird „in verschiedenen Klängen“ gelesen; Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann ist im Talk mit Dr. Thomas Schwark, dem Direktor des Historischen Museums Hannover, sowie dem Journalisten und Theologen Michael B. Berger zu erleben; Schauspieler Ernst-Erich Buder liest zu Videoszenen die Schöpfungsgeschichte; und Pastor Stephan Lackner spricht mit Steffen Marklein von der Hannoverschen Bibelgesellschaft über das „Buch der Bücher“ und seine neue Ausgabe.
Ab Mitternacht wird dann in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung an der Marktkirche die zum Reformationsjubiläum erscheinende Lutherbibel 2017 in ihren verschiedenen Formaten angeboten. Dazu gehören auch Ausgaben, für die Prominente – darunter Klaus Meine und Jürgen Klopp – besondere Schuber gestaltet haben. Gemeinsam mit Stephan Lackner von der Wiedereintrittsstelle Kirche im Blick war die Buchhandlung Initiatorin der Bibelnacht in der Marktkirche.