Luther rockt! – Highlight zum Reformationsjubiläum 2017
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Hannover. Am 14. und 15. Januar 2017 ist es soweit: Das Pop-Oratorium Luther kommt nach Hannover. Ein Chor mit insgesamt 2.800 Sängerinnen und Sängern aus der Stadt und der Region wird das Werk von Michael Kunze (Librettist) und Dieter Falk (Komponist) – zusammen mit einem Symphonieorchester, einer Rockband und Musicalstars – zweimal in der TUI Arena Hannover aufführen.
Im Mittelpunkt steht ein fast Unscheinbarer: Martin Luther, der selbst nie nach Öffentlichkeit und Ruhm strebte, sondern allein für Gottes Wort und die Wahrheit eintrat, ein Mensch mit Ängsten, Zweifeln, Gewissenskonflikten und dennoch festen Überzeugungen. Sein Leben wird in Rückblenden und Ausblicken rund um den Reichstag in Worms 1521 neu auf die Bühne gebracht – und dabei in zeitgemäßer Form die Frage nach der persönlichen Überzeugung und der Verantwortung des Einzelnen allein im Hören auf Gottes Wort gestellt.
Veranstalter der Aufführungen in Hannover sind die Stiftung Creative Kirche in Kooperation mit der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers, der Evangelischen Kirche in Deutschland und weiteren Partnern. Schirmherren des Gesamtprojekts sind Dr. Margot Käßmann, Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche für das Reformationsjubiläum 2017, sowie der Kabarettist und Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen. Die Patenschaft für die Aufführungen in Hannover haben Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, und Stefan Schostock, Oberbürgermeister der Stadt Hannover, übernommen.
creative kirche