Startseite Archiv Nachricht vom 06. Juli 2016

Tanken wie die Großen: Neue Spielgeräte für die Kinder in der Ev.-luth. Johannes Kita in Tostedt

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Auf dem Spielplatz der Ev.-luth. Johannes-Kita in Tostedt herrscht reger Betrieb: Die Kinder fahren mit ihren Bobby-Cars, Taxis, Rollern und Dreirädern an die neue Tankstelle, oder halten an der neuen Bushaltestelle und nehmen andere Kinder mit. Die Mädchen und Jungen haben sichtlich Spaß an den neuen Spielgeräten. Mit Hilfe der Eltern sind außer Tankstelle und Bushaltestelle noch eine Feldküche, eine Spüle, zwei kleine Tische und ein Bootshaus mit Steg auf dem schönen Spielplatz aufgebaut worden. „Die Spielgeräte sollen die Kinder motivieren, mehr gemeinsam zu spielen. So fährt ein Kind an die Bushaltestelle und nimmt andere Kinder mit, auch die Feldküche und die Tankstelle eignen sich sehr gut zum gemeinsamen Spielen“, sagt Gabriele Döpken, Leiterin der Johannes-Kita der Ev.-luth. Johanneskirchengemeinde in der Breslauer Straße in Tostedt, in der 75 Kinder im Elementarbereich und 15 Kinder in der Krippe betreut werden.
 
Der Spielplatz der Ev.-luth. Johannes-Kita ist groß und schön, alte Bäume spenden Schatten, dennoch gab es wenig Spielanreize. Das sollte sich ändern. „Mit dem Spielplatzplaner Jens Jürgensen entwickelten wir ein neues Konzept für den Spielplatz und stimmten diesen mit dem Elternbeirat ab“, sagt Gabriele Döpken. Bereits im Frühjahr wurde ein gepflasteter Rundkurs für die Spielfahrzeuge angelegt. „Jetzt konnten wir die Spielgeräte aufbauen, manche Eltern haben sich für den Tag extra frei genommen. Nur durch ihre Unterstützung konnten wir Montagekosten in erheblichem Umfang einsparen und ein weiteres Spielgerät anschaffen“, sagt Gabriele Döpken. Insgesamt wurden 5000 Euro für die Spielgeräte ausgegeben, das Geld wurde für diesen Zweck in den vergangenen Jahren angespart. Und es soll noch weitergehen: „Wir möchten noch einen Balancierparcours anlegen, um den Gleichgewichtssinn der Kinder zu fördern. Und ein Klettergerät soll noch angeschafft werden“, sagt Gabriele Döpken. Dafür sucht die Johannes-Kita noch Sponsoren.

Carolin Wöhling, Pressesprecherin Kirchenkreis Hittfeld
Die neue Tankstelle auf dem Spielplatz der Ev.-luth. Johannes-Kita wird von einem Vater aufgebaut, Bild: Carolin Wöhling, Pressesprecherin Kirchenkreis Hitfeld

Kontakt

Wenn Sie Kontakt zur Evangelisch-lutherischen Johannes-Kindertagesstätte aufnehmen möchten, finden sie hier die Kontaktdaten: