25 „Durchstarter“ in Buchholz sind fit für die Jugendarbeit
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Buchholz. 25 Mädchen und Jungen haben den ersten „Durchstarter“-Kurs der St. Paulus-Kirchengemeinde Buchholz erfolgreich absolviert: „Die Jugendlichen haben gelernt, wie sie Gruppen anleiten, Aktionen entwerfen, Andachten gestalten und richtig mit Kindern und Jugendlichen umgehen. Aber sie haben auch viel über ihre eigene Persönlichkeit erfahren und sich weiterentwickelt“, sagt Diakon Daniel Geßner, Diakon für Jugendarbeit in der Nachbarschaft Buchholz, der den Kurs leitete.
Er freut sich über so viele gut ausgebildete Jugendliche: „Sie werden unsere Arbeit in den nächsten Jahren ganz positiv beeinflussen“, sagt Geßner.
Der praxisorientierte „Durchstarter“-Kurs ist für Jugendliche ab 13 Jahren offen, ob konfirmiert oder nicht. Er bestand aus elf Treffen, die in der Kirchengemeinde Holm-Seppensen stattfanden.
„Die Jugendlichen erfahren im Kurs ganz neue Blickwinkel im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Sie lernen es, Gruppen anzuleiten, setzen sich mit dem Profil der kirchlichen Jugendarbeit auseinander und bekommen Ideen, Aktionen und Spiele an die Hand, die sie für die Gruppenarbeit nutzen können“, sagt Geßner.
Die 25 Teilnehmer des ersten Durchstarter-Kurses. Bild: Daniel Geßner