Startseite Archiv Nachricht vom 12. April 2016

Keine Chance für Rechts - Wir haben es in der Hand

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Celle. Schülerinnen und Schüler gestalten am Donnerstag, dem 14. April 2016, von 10.00 bis 11.00 Uhr, einen Gottesdienst in der Celler Stadtkirche. Im Rahmen der Celler Aktionswochen gegen Rechtsextremismus, die vom 11. bis zum 23. April 2016 in der CD-Kaserne Celle stattfinden, trägt der Gottesdienst für Schülerinnen und Schüler (ab 9. Klasse) aus den Schulen der Stadt und des Landkreises Celle zur Aufklärung und Information über jugendgefährdenden rechtsextremen Einfluss in allen seinen Facetten bei.

Unter dem Motto „Keine Chance für Rechts – Wir haben es in der Hand!“ wird ein Team aus Vertretern des Schulpfarramtes des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Celle, der Evangelischen Jugend Celle, Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Schulen aus Celle und des Landkreises den Gottesdienst zusammen mit Schülerinnen und Schülern unerschrocken und fetzig, nachdenklich und Mut machend gestalten.

Wilfried Manneke Beaufragter im Kirchenkreis Celle für den Themenbereich: Kirche für Demokratie - gegen Rechtsextremismus
schueler_gegen_rechts_celle

Schülerinnen und Schüler gestalten einen Gottesdienst am Donnerstag, dem 14. April 2016, von 10.00 bis 11.00 Uhr, in der Celler Stadtkirche. Bild: Manneke

Aktionswochen gegen Rechtsextremismus in Celle

Die Aktionswochen gegen Rechtsextremismus finden in der Zeit vom 11. - 23. April 2016 in der CD-Kaserne Celle statt. 

Mitarbeiter der CD-Kaserne gGmbH und des Fachdienstes Jugendarbeit Stadt Celle bilden den Arbeitskreis „Aktionswochen gegen Rechtsextremismus“ und führen seit Jahren in regelmäßigen Abständen gleichnamiges Projekt mit vielen Akteuren aus Celle sehr erfolgreich durch, um zur Aufklärung und Information über jugendgefährdende rechtsextremistische Einflüsse in all seinen Facetten beizutragen.

Mit den zahlreichen Veranstaltungen wollen die Organisatoren ein Zeichen setzen und zumindest für einige Tage den Fokus der Öffentlichkeit intensiv auf das Thema Rechtsextremismus lenken und vielen Menschen die Möglichkeit geben, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen oder auch sich selbst kreativ an den Aktionen zu beteiligen.

Neben Vorlesungen, Diskussionsrunden, Workshops, Gottesdiensten und Lesungen finden auch Konzerte und Filmvorführungen an den unterschiedlichsten Orten in Celle statt.