Landeskirche zeichnet Projekte von und mit Älteren mit Förderpreis aus
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Hannover (epd). Die hannoversche Landeskirche hat am Mittwoch ihren mit insgesamt 11.000 Euro dotierten Förderpreis 2016 an fünf von Senioren initiierte Projekte überreicht. "Die Arbeit mit und für die Generation 60 plus ist ein wichtiges Aufgabenfeld für uns als Kirche", sagte Landesbischof Ralf Meister bei der Preisverleihung im Niedersächsischen Landesmuseum Hannover. Insgesamt hatten sich 22 Initiativen für den Preis beworben.
Den ersten Preis in Höhe von 4.000 Euro erhielt das Projekt "Große Füße für die kleinen Füße" der Luther-Kirchengemeinde aus Georgsmarienhütte in der Nähe von Osnabrück. Mit Angeboten wie einem interkulturellen Frühstücks-Kreis, einem Elterncafé und Kinderbetreuung unterstützen rund 30 Ehrenamtliche Menschen aller Generationen in einem sozial schwierigen Stadtviertel.
Eine Initiative aus der Nazareth-Kirchengemeinde Twist im Emsland bekam den mit 3.000 Euro dotierten zweiten Preis. Unter dem Motto "Schippenkerle des Nazarenergartens" betreiben Männer im Ruhestand den einzigen evangelischen Bibel- und Klostergarten des Kirchenkreises Emsland-Bentheim. Mit dem dritten Preis in Höhe von 2.000 Euro wurde ein Projekt aus Burgwedel bei Hannover ausgezeichnet.
Die mit je 1.000 Euro dotierten 4. und 5. Preise gingen nach Winsen bei Lüneburg und Osnabrück. Die Landeskirche vergibt den Förderpreis seit 1999 an zukunftsweisende Aktivitäten und Projekte aus dem kirchlichen Raum.
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-BremenLandesbischof Ralf Meister zeichnete im Niedersächsischen Landesmuseum in Hannover die Gewinnerinnen und Gewinner des Förderpreises der Landeskirche aus. Bild: Jens Schulze