Bürger in Barsinghausen demonstrieren nach Brandanschlag auf Flüchtlingsheim
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Barsinghausen/Reg. Hannover (epd). Nach dem Brandanschlag auf ein geplantes Flüchtlingsheim in Barsinghausen bei Hannover wollen heute (Mittwoch) zahlreiche Bürger der Stadt gegen Fremdenfeindlichkeit demonstrieren. Das Bündnis "Barsinghausen ist bunt" hat für den Abend zu einem Protestzug vom Bahnhof zu einem Parkplatz neben der Flüchtlingsunterkunft aufgerufen. Bei der Kundgebung werden unter anderem Bürgermeister Marc Lahmann (CDU) und die evangelische Superintendentin Antje Marklein sprechen. Erwartet werden mehrere hundert Teilnehmer.
Der Brand hatte am Sonnabend einen Sachschaden von rund 100.000 Euro verursacht. Bei den Löscharbeiten fand die Feuerwehr in dem Rohbau mehrere geöffnete Gasflaschen. Es bestand Explosionsgefahr. Menschen wurden nicht verletzt. Die Täter sind noch nicht ermittelt. Das Heim sollte bis zu 70 Flüchtlinge aufnehmen. Bereits Ende März sollten die ersten 48 Menschen einziehen.
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen