„Campingurlaub nur mit Kirche Unterwegs“
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Hannover. Auf über 10 Campingplätzen in Niedersachsen wird die Kirche jedes Jahr neu aufgebaut – als Kirchenzelt. Mindestens 100 Ehrenamtliche sind dabei im Einsatz. Sie nehmen im Rahmen von Kirche Unterwegs der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers am Leben auf den Plätzen teil und gestalten dort „Kirchengemeinde auf Zeit“. Es wird gesungen, gespielt, gebastelt und gebetet. Kinder und Eltern kommen zu einer Gute-Nacht-Geschichte zusammen und feiern am Sonntag einen Familiengottesdienst.
Im Kirche-Unterwegs-Team ergänzen sich unterschiedliche Begabungen. Ehrenamtliche entfalten ihre Phantasie, Kreativität und Musikalität und können Neues ausprobieren. Die Rückmeldungen zu ihrer Arbeit lassen sie aufleben: „Meine fünfjährige Tochter Mia war in diesem Sommer völlig begeistert vom ‚Kirchenzelt‘ und hat meine – der Kirche eher zurückhaltend gegenüber stehenden – Eltern zu jedem denkbaren Angebot hingeschleppt. Um den Urlaub im kommenden Jahr planen zu können, möchten jetzt meine Eltern wissen, wann Kirche Unterwegs im Sommer auf dem Platz sein wird“, erzählt eine junge Mutter aus der Nähe von Düsseldorf.
Die Einsätze sind manchmal richtige Teamer-Familien-Aktionen. Die 13-Jährige Annabelle aus Bramsche und ihr Bruder Michael (15) spielen mit den Kindern das Rüttelspiel. Ihre Eltern nehmen sich Urlaub für den Einsatz: „Kirche Unterwegs fordert uns und es macht uns viel Spaß, auf lockere Weise über den Glauben ins Gespräch zu kommen.“
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen