Startseite Archiv Nachricht vom 11. Januar 2016

Texte der Gebetswoche nun auch für Smartphone

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Frankfurt. Die Materialien der Gebetswoche für die Einheit der Christen sind in diesem Jahr zum ersten Mal auch für Smartphones und Tablets erhältlich. Der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) arbeitet dazu mit YouVersion, dem Entwickler der "Bible App" zusammen.

Durch die "Bible App" sind die Texte der Gebetswoche in einem leicht teilbaren, freien und digitalen Format erhältlich. Sie werden in Englisch. Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Deutsch angeboten. Mit der App kann auch die Bibel gelesen werden, Bibelverse in sozialen Netzwerken geteilt und einzelne Passagen markiert werden. "Mehr und mehr Menschen lesen die Bibel auf Smartphones und laden einzelne Passagen auf ihre Computer und Tablets. Es ist der ideale Zeitpunkt, zusammen mit dem ÖRK nun auch die Texte der Gebetswoche für diese Zielgruppe anzubieten", sagt Reverend Geoff Tunnicliffe, Vorsitzender des "Board of Advisers of Christian Media Corporation International" und internationaler Botschafter von YouVersion. Tunnicliffe ist ebenso ehemaliger Vorsitzender des weltweiten evangelischen Allianz (WEA).

Die "Bible App" ist mittlerweile auf mehr als 204 Millionen Endgeräten installiert und bietet mehr als 1200 Bibel in mehr als 800 Sprachen an. Im Sinn des Strebens nach der christlichen Einheit biete die "Bible App" einen weiteren Weg an, biblische Texte in die eigene kulturelle und lokale Situation zu übertragen, meint Reverend Odair Pedroso Mateus, Direktor der Kommission "Glauben und Kirchenverfassung" des ÖRK. "Als Kirchen und Christliche Gemeinschaften, die die Gebetswoche für die Einheit der Christen begehen, sind wir dankbar, dass uns die Technologie zusammenbringt und nicht zerteilt, im Gegenteil führt sie uns zusammen mit gemeinsamen Texten in einem Format, das einen ökumenischen Kontext herstellt." In welcher Form auch immer die Menschen die Texte der Gebetswoche erreichten, Mateus hofft, dass die Themen dieses Jahres sowohl den Einzelnen als auch die Gemeinschaften berühren. "Wir hören auf Gottes große Taten in der Geschichte und wie Gott uns ein neues Leben schenken will", so Mateus. "Durch das betende Lesen der Texte mögen wir Gottes Macht in unserem Leben erkennen und die Einheit der Christen und die Einheit der Menschen bewahren."
 

(Text engl.: ÖRK)
bibel_app_ack

Die Texte der Gebetswoche gibt es nun auch als App für Smartphone und Tablet. Bild: Screenshot Pressestelle