Landeskirchenamt Hannover erhält Preis für Projekt des Jahres
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Das Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers hat den Preis „Projekt des Jahres 2015“ von der Infoma Software Consulting GmbH erhalten, der mit einem Preisgeld von 2.500€ dotiert ist.
Der Preis wurde für die Entwicklung einer kirchlichen Standard-Rechnungswesen-Lösung vergeben. Infoma-Geschäftsführer Oliver Couvigny stellte die gute Zusammenarbeit der Projektteams heraus und hob hervor, dass im Gegensatz zu anderen Individualprojekten hier eine kirchliche Standardlösung entstanden sei. Neben kirchlichen Besonderheiten wie einer Kollektenverwaltung und Zinsberechnung wurde kirchlichen Strukturen und Arbeitsprozessen Rechnung getragen, so dass Verwaltungsabläufe und das Berichtswesen für Gremien und Ehrenamtliche verbessert werden konnten. Die neue Technik wird die im Rahmen der Umstellung des Rechnungswesens in der Landeskirche angestrebte Qualitätsverbesserung unterstützen.
Das für soziale Projekte ausgelobte Preisgeld vergibt das Landeskirchenamt an „Notruf Mirjam“. Von der ehemaligen Landesbischöfin Margot Käßmann ins Leben gerufen, berät und begleitet das Netzwerk Schwangere und Mütter in schwierigen Lebenssituationen und finanziert sich über Spenden. Präsidentin Stephanie Springer betonte, dass die Landeskirche mit der Zweckbestimmung der Mittel die Schwächsten in der Gesellschaft unterstütze.
Präsidentin Dr. Stephanie Springer und Infoma-Geschäftsführer Oliver Couvigny bei der Preisübergabe. (2. Reihe v.l.n.r.: Dr. Rolf Krämer, Christian Mäckeler, Marc Diener, Thorsten Mätzke, Fabian Spier, Edwin Illing, Dr. Gerald Peters). Copyright: Jens Schulze