Startseite Archiv Nachricht vom 17. Dezember 2015

Diakonisches Werk plant Aktion zur Internet-Sucht auf Weihnachtsmarkt

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Hannover (epd). Mit kleinen Geschenken wie Putztüchern für Smartphones und Postkarten will das Diakonische Werk Hannover auf seine Beratungs- und Behandlungsangebote zur Internet-Sucht aufmerksam machen. Am Montag (21.12.) verteilen kostümierte Mitarbeiter der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention die Präsente und Informationen mit dem Motto "go onlife - Behalte den Durchblick" auf dem Weihnachtsmarkt, wie der hannoversche Stadtkirchenverband am Mittwoch mitteilte.

Einer Studie von 2013 zufolge seien deutschlandweit rund 2,5 Millionen Menschen im Alter von 14 bis 64 Jahren als internetabhängig einzustufen, hieß es. Das sei ein Anteil von 1,5 Prozent in der Bevölkerungsgruppe. Männer und Frauen seien gleichermaßen betroffen. Besonders Kinder und Jugendliche neigten zur exzessiven Mediennutzung. Fast 14 Prozent der 14- bis 24-Jährigen surften im Übermaß im Internet.

 

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen
Kind_an_PC

© epd-bild / Stefan Arend

Hinweis

 Die Aktion findet am Montag (21.12.) von 17 bis 19 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt in Hannover statt.