Hildesheimer Christen erinnern gemeinsam an Bischof Bernward
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Hildesheim (epd). Mit einer Lichterprozession vom Dom zur evangelischen St. Michaeliskirche begehen Christen in Hildesheim am Freitag gemeinsam den Gedenk- und Namenstag des heiligen Hildesheimer Bischofs Bernward. An der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligen sich der katholische Domkapitular und Stadtdechant Wolfgang Voges, der evangelische Superintendent Helmut Aßmann sowie weitere Theologen aus den Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Hildesheim, teilte das Bistum mit. Bischof Bernward (um 960-1022) wurde in der Michaeliskirche begraben.
Die ökumenische Veranstaltung ist Bestandteil der Feiern zum 1.200-jährigen Bestehen des katholischen Bistums. Auch einen großen Tauferinnerungsgottesdienst anlässlich der Wiedereröffnung des Hildesheimer Doms und ein Pfingstfest hatten die christlichen Kirchen in Hildesheim zusammen gefeiert.
Bernward war von 993 bis zu seinem Tod Bischof von Hildesheim. In seiner Amtszeit ließ er unter anderem die St. Michaeliskirche und das dazugehörige Kloster bauen. Bernward war auch Erzieher des späteren Kaisers Otto III.
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen
Unesco-Welterbe: St.-Michaelis-Kirche in Hildesheim. Bild: Wiebke Ostermeier