Gottesdienst für verwaiste Eltern in Stade-Bützfleth
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Stade. Am 22. November findet um 19.00 Uhr in der Bützflether St. Nicolai-Kirche ein Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder statt. Die Gruppe verwaister Eltern mit Namen „Ohne Dich“ gestaltet den Gottesdienst mit Texten und Musik. Betroffenen Familienangehörigen sowie Freunden soll zum einen Zeit und Raum für die eigene Trauer gegeben werden. Zum anderen möchte die Gruppe „Ohne Dich“ den Gottesdienstbesuchern weiterführende Gedanken und Impulse der Hoffnung mitgeben.
„Aus unseren Erfahrungen mit Tod und Trauer ist dieser Gottesdienst entstanden, den wir alljährlich in Erinnerung an unsere Kinder feiern“, so Helga Schmidt. Die Bützfletherin ist selbst eine betroffene Mutter und seit langem aktiv in der Gruppe verwaister Eltern.
Die St. Nicolai-Kirche wird bereits ab 18.00 Uhr für Besucher geöffnet sein. Betroffene Eltern und Geschwister können die Namen der verstorbenen Kinder in ein Buch eintragen. Ein Bild der Kinder kann in einen Lichtkreis vor den Altar gestellt werden. Nach dem Gottesdienst gibt es bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit zum Gedankenaustausch.
Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Stade