Startseite Archiv Nachricht vom 02. November 2015

Schüler gestalten Radiogottesdienst am Buß- und Bettag

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Hildesheim. Schülerinnen und Schüler zweier Hildesheimer Schulen gestalten den diesjährigen Radiogottesdienst zum Buß- und Bettag (18. November) ökumenisch auf NDR Info Spezial. Die Übertragung aus St. Michaelis beginnt um 10 Uhr, „Grenzerfahrung“ lautet das Thema. Im Mittelpunkt stehen Fluchtgeschichten und Grenz(über)gänge.

Am Gottesdienst beteiligen sich mehr als 80 Jugendliche. Sie kommen aus evangelischen Religionskursen der Friedrich-List-Schule und aus dem Gymnasium Josephinum in Hildesheim. Sie erzählen von der Einwanderung des Volkes Israel ins „Gelobte Land“ und dem Weg des palästinensischen Künstlers Aiham Ahmed von Syrien nach Deutschland. Die Predigt teilen sich der evangelische Schulpastor Peter Noß-Kolbe und Dr. Martin Marahrens, Schulseelsorger am Josephinum. Die Hildesheimer Michaeliskirche zählt zum Unesco-Weltkulturerbe. Ab Mittwoch, 4. November, wird der Gottesdienstort in einem filmischen Porträt auf der Website der Evangelischen Kirche im NDR unter www.radiokirche.de vorgestellt.

„Grenzerfahrung. Das Thema unseres Radiogottesdienstes nimmt das diesjährige Motto der Ökumenischen Friedensdekade auf“, sagt Peter Noß-Kolbe. „Das Schicksal der vielen Tausend Menschen, die aus Kriegsgebieten im Nahen Osten und in Afrika nach Europa strömen, bewegt und berührt die Schülerinnen und Schüler. Ihre Fragen zur Situation der Flüchtlinge spielen im Religionsunterricht und in der Schule überhaupt eine große Rolle.

Im Radiogottesdienst setzen sich die Jugendlichen damit auseinander und beten für das Miteinander von Menschen, die hierher kommen und die schon hier sind.“ Die Ökumenische Friedensdekade gibt es seit 1980 in Deutschland. Sie findet in den zehn Tagen vor dem Buß- und Bettag statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe stehen die Themen Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Mehr dazu im Internet auf
www.kirchliche-dienste.de/arbeitsfelder/frieden/oekumenische-friedensdekade-2015

Die musikalische Gestaltung des Radiogottesdienstes zum Buß- und Bettag aus der Michaeliskirche Hildesheim liegt beim Schülerchor des Josephinums. Die Leitung hat Annette Broll. Die Orgel an diesem Vormittag spielt Helmut Langenbruch, Außerdem beteiligt sich die Band Gracenote mit mehreren Liedbeiträgen. Die Lesungen, Gebete und Fürbitten im Gottesdienst halten Schülerinnen und Schüler der beiden Hildesheimer Schulen.

(Kultur & Kommunikation)