Neuntes Norddeutsches Gospelchortreffen bringt Hildesheim zum Schwingen
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Hildesheim (epd). Mit sieben Eröffnungskonzerten in Hildesheim und Umgebung beginnt am 9. Oktober das neunte Norddeutsche Gospelchortreffen. Dabei sind drei Tage lang mehr als 22 Gospelchöre mit rund 600 Sängerinnen und Sängern aus dem gesamten norddeutschen Raum zu hören, wie der evangelische Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt am Mittwoch als Veranstalter mitteilte. Ausrichter vor Ort ist die Gospelkirche Hildesheim. Zu den Eröffnungskonzerten werden bei freiem Eintritt Chöre wie der "Braunschweiger Gospelchor" oder die "Gospelswingers" aus Bremen erwartet.
Am Sonnabend stehen den Besuchern mehrere Gospelworkshops offen, hieß es. Unter anderem geht es um "African Gospel" sowie um Rhythmus im Chor oder Stimmbildung. Der zweite Festivaltag endet mit einem "Gala Gospelkonzert" um 19.30 Uhr in der Sparkassen-Arena, für das die Uraufführung des "Hildesheimer Lieds" geplant ist, das ein Gospelmusiker aus der Domstadt komponiert hat. Am Sonntag (11. Oktober) besuchen die Gospelchöre soziale Einrichtungen wie das St. Bernward Krankenhaus und das Michaelisheim.
Das Festival endet mit einem Gospel-Gottesdienst um 11.30 Uhr in der Andreaskirche mit einer Predigt des evangelischen Superintendenten Helmut Aßmann. Das Norddeutsche Gospelchortreffen findet alle zwei Jahre statt und ist bereits zum zweiten Mal in Hildesheim zu Gast.
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-BremenImpressionen vom Gospelchortreffen 2011 in Hannover. Bild: epd-bild/Jens Schulze