Startseite Archiv Nachricht vom 13. Oktober 2015

Landesmuseum eröffnet Ausstellung "Madonna"

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Hannover (epd). Das Niedersächsische Landesmuseum in Hannover eröffnet am Freitag die internationale Ausstellung "Madonna" über Marienbilder. Die Schau über Maria, die Mutter Jesu, zeichnet mit Leihgaben unter anderem aus London, Wien, Rom und Berlin den Weg von den antiken Muttergöttinen über den Marienkult im Mittelalter bis zu Darstellungen der Madonna in der zeitgenössischen Kunst nach, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Schirmherrin der Ausstellung "Madonna. Frau - Mutter - Kultfigur" ist die Theologin Margot Käßmann.

Bildwerke aus mehr als 1.500 Jahren zeigten, wie wandelbar die Kultfigur der Gottesmutter sei, erläuterten die Initiatoren. So beschreibe die Ausstellung unter anderem die Geschichte der Marienverehrung während der Reformationszeit. Maria sei von Luther verehrt, später aber als Heilige abgelehnt worden. Ihr Bild beherrsche dennoch bis heute nicht nur Kirchen und Klöster, sondern sei auch in zeitgenössischen Werken als willkommene Folie für das Weibliche weit verbreitet: "Kaum eine Frau hat die Menschheit bis heute so bewegt wie die Madonna." Die Ausstellung läuft bis zum 14. Februar 2016.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen
Madonna_Ausstellung

Madonna. Frau - Mutter - Kultfigur. Bild: Landesmuseum Hannover