Startseite Archiv Nachricht vom 09. Oktober 2015

Inklusives Musikfestival startet in Hannover

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Hannover (epd). Rund 200 Musiker, Tänzer und Schauspieler mit und ohne Behinderung gestalten ab diesem Wochenende das vierte "Hannoversche Inklusive Soundfestival". Bis zum 17. Oktober sind dabei nach Angaben der Initiatoren mehrere Konzerte in Hannover geplant, bei denen Profis und Laien zusammenwirken. Höhepunkt sei das inklusive szenische Abschlusskonzert "Das Glück zu Sein" in der Marktkirche. Darin zeigen rund 80 Beteiligte zu klassischer und moderner Musik die Geschichte eines alten Paares, das auf seine Lebensgeschichte zurückblickt.

Zum Festival "HIS4", das am Freitag anlief, gehört auch ein "Bandtag" am Hauptbahnhof, bei dem am Sonnabend (10. Oktober) sechs inklusiv besetzte Musikgruppen im stündlichen Wechsel spielen. Zwischen 11 und 17 Uhr sind unter anderem die "Boppin' Blue Cats" aus Peine und die Band "The Mix" von der evangelischen Stiftung Neuerkerode zu hören. Am Sonnabend läuft um 15 Uhr auf der Cumberlandschen Bühne die musikalische inklusive Performance "Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen", gestaltet von Schülerinnen und Schülern in und um Hannover.

Beim Festival wird auch der Film "Wege zum Glück" gezeigt, der ein Konzert-Projekt während des dritten inklusiven Soundfestivals vor zwei Jahren in der Marktkirche dokumentiert. Akteure mit und ohne Unterstützungsbedarf hatten mehrere Wochen dafür geprobt. Das Festival wolle zeigen, "welcher kulturelle Reichtum, welche Qualität möglich ist, wenn alle Mitwirkenden zusammen eine Idee entwickeln und über eine lange Zeit gemeinsam daran arbeiten", sagte die Festival-Initiatorin und Vorsitzende des Vereins "Inkluvision", Christine Joost-Plate.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen
DGZS

Plakat Hannoversche Inklusive Soundfestival

Terminhinweis

Das inklusive szenische Abschlusskonzert "Das Glück zu Sein" wird am 16. und 17. Oktober jeweils um 20 Uhr in der Marktkirche aufgeführt.
Der Eintritt beträgt 12 Euro, ermäßigt 8 Euro.