Spielzeiteröffnung mit Ralf Rothmann
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Hildesheim. Zur Eröffnung der zweiten Spielzeit im Literaturhaus St. Jakobi kommt der Schriftsteller Ralf Rothmann nach Hildesheim. Am Donnerstag, 17. September, stellt er um 19.30 Uhr seinen aktuellen Roman „Im Frühling sterben“ vor, der seit Wochen auf der Spiegelbestsellerliste ist. Der Eintritt ist frei, um Spenden für ein Waldprojekt in Ecuador wird gebeten.
Zwei junge Melker aus Norddeutschland, die in den letzten Kriegsmonaten zwangsrekrutiert werden: Der eine muss an die Front, der andere zur Waffen-SS. Der eine flieht, der andere muss ihn erschießen. Eindringlich schreibt Ralf Rothmann von Widerstand und Unterwerfung, der Brutalität des Schicksals und von Annährungen an die Väter. Und von Birkenwäldern, deren frischer Birkensaft die Haare stärkte, und von Kreuzen, die aus dem gleichen Holz geschnitzt waren.
„Atemberaubend, tief, spannend und tragisch“ titelte die ZEIT zu Ralf Rothmanns neuem Roman, die FAZ schwärmte: „Präzise und emphatisch, diesmal auch mit großer Wucht“, Max Moor von ttt nannte ihn „einfach grandios“ und der NDR machte ihn zum Buch des Monats Juli. Ralf Rothmann ist für sein Schreiben bereits vielfältig ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Evangelischen Buchpreis, Friedrich-Hölderlin-Preis, Kunst- und Kulturpreis der deutschen Katholiken und dem Walter-Hasenclever-Preis.
Moderiert wird die Spielzeiteröffnung von der Kulturjournalistin und Literaturwissenschaftlerin Susanne Utsch, Sie hat über den Sprachwechsel von Schriftstellern im Exil promoviert und arbeitet seit 15 Jahren als Redakteurin, Autorin und Moderatorin, vor allem für Deutschlandradio Kultur und das Kulturradio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg. Anschließend wird mit Birkensaft und Waldpilzcreme gefeiert.
Evangelisch-lutherischer Kirchenkreisverband HildesheimDer Schriftsteller Ralf Rothmann kommt zur Eröffnung der zweiten Spielzeit im Literaturhaus St. Jakobi nach Hildesheim. Bild: privat