Startseite Archiv Nachricht vom 17. August 2015

Landesbischof, Regionalbischöfe und Ministerpräsident predigen über "Bilder und Bibel"

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Hannover (epd). Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister und die sechs Regionalbischöfe der evangelischen Landeskirche wollen in einer Predigtreihe über das Thema "Reformation - Bild und Bibel" sprechen. Auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) will sich beteiligen. Werbung, Zeitungen und soziale Medien sowie Kunst und Kultur seien geprägt von Bildern, teilte ein Sprecher am Montag dazu mit. Bilder könnten Dinge veranschaulichen und Menschen begeistern. Gleichzeitig könnten Menschen aber auch von der täglichen Bilderflut überwältigt oder gezielt durch Bilder manipuliert werden.

Davon ausgehend wollten sich die Theologen mit grundlegenden Fragen befassen: Mit welchen Bildern leben wir? Wie beeinflussen sie unsere Seele? Welche Rolle spielt das Gebot, sich von Gott kein Bild zu machen? Die Reihe wird am Sonntag vom Lüneburger Landessuperintendenten Dieter Rathing eröffnet. Er predigt um zehn Uhr in der St.-Johannis-Kirche über das Thema "Der Mensch als Gottes Ebenbild".

Am 13. September um 17 Uhr spricht der ostfriesische Landessuperintendent Detlef Klahr in Emden über "Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst - Lebenswelt und Arbeitswelt als Gegenstand der Kunst". Mit dem Gottesdienst wird auch die Ausstellung "Horizonte. Bilderwelten von Hermann Buß. 1995 bis 2015" eröffnet. Sie ist bis zum 15. November im Ostfriesischen Landesmuseum und in der Martin Luther-Kirche zu sehen.

Am 11. Oktober setzt der Hildesheimer Regionalbischof Eckhard Gorka die Reihe mit einer Predigt über "Das Ebenbild des Unsichtbaren" in der Michaeliskirche fort. Ihm folgt am 18. Oktober der Stader Landessuperintendent Hans Christian Brandy in der St.-Wilhadi-Kirche zu "Wir sehen jetzt ein dunkles Bild...".

Am Reformationstag, dem 31. Oktober spricht Landesbischof Meister in Hannovers Marktkirche über "Verboten! Von der Notwendigkeit des Bilderverzichts". Den Abschluss macht am Buß- und Bettag, dem 18. November, die hannoversche Regionalbischöfin Ingrid Spieckermann in der Neustädter Kirche. Gemeinsam mit Ministerpräsident Weil hält sie eine Dialogpredigt zu "Du sollst dir kein Bild machen".
 

Copyright epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen