Startseite Archiv Nachricht vom 11. August 2015

Fahrräder für Flüchtlinge in Göttingen

Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de

Göttingen (epd). In Göttingen bekommen Flüchtlinge Fahrräder geschenkt. Die ersten 17 Räder werden am Freitag ihren neuen Besitzern übergeben, teilte die Stadtverwaltung mit. Die Fahrräder seien von Göttinger Bürgern gespendet und anschließend in der Werkstatt der städtischen Beschäftigungsförderung verkehrssicher gemacht worden.

Die Initiative sei Teil des Konzeptes "Willkommen in Göttingen", das geflüchteten Menschen Sprachkurse und Praktika vermitteln solle, sagte ein Stadtsprecher. Deshalb erhielten Flüchtlinge, die diese Angebote wahrgenommen hätten, die ersten 17 fertiggestellten Fahrräder.

Bereits seit Montag und noch bis Freitag richtet die Radsportabteilung des örtlichen Vereins Tuspo Weende ein Radsportcamp für Flüchtlinge aus. Auf der Radrennbahn im SVG-Stadion werde Radfahren für Anfänger und Fortgeschrittene mit Rennrädern, Mountainbikes und Spaßrädern angeboten, hieß es. Im Fokus stünden aber auch Ausflüge in der Region, Teamspiele, Kommunikation, Erlebnis und Spaß.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen
fahrräder

Bild:epd-bild / Jens Schulze